//1 #include #include #include #include "Mathe.h" //2 void initialisiereZufallsgenerator(); //3 int generiereZufallszahl(int min, int max); //4 char generiereZufallsOperator(); //5 int addiere(int zahl1, int zahl2); //6 int subtrahiere(int zahl1, int zahl2); //7 int multipliziere(int zahl1, int zahl2); //8 int dividiere(int zahl1, int zahl2); //9 int berechneErgebnis(int zahl1, int zahl2, char operator); //10 void spieleRunde(int schwierigkeitsgrad); //11 void zeigeAnleitung(); //12 void zeigeHighscore(int punkte); //13 int holeSpielerAntwort(); //14 void bewerteAntwort(int spielerAntwort, int ergebnis, int* punkte); //15 void zeigeRundenEnde(int punkte); //16 void zeigeAuswahl(const char* text); //17 void initialisiereZufallsgenerator() { srand(time(NULL)); } //18 int generiereZufallszahl(int min, int max) { return min + (int)((double)rand() / (RAND_MAX + 1) * (max - min + 1)); } //19 char generiereZufallsOperator() { char operatoren[] = {'+', '-', '*', '/'}; int index = rand() % 4; return operatoren[index]; } //20 int berechneErgebnis(int zahl1, int zahl2, char operator) { switch (operator) { case '+': return addiere(zahl1, zahl2); case '-': return subtrahiere(zahl1, zahl2); case '*': return multipliziere(zahl1, zahl2); case '/': return dividiere(zahl1, zahl2); default: return 0; } }