#include #include #include #include #include void protokoll(); void clear_screen(); void willkommen(); int namePruefen(); void nameWaehlen(); void startauswahl(); void protokoll(){ clear_screen(); willkommen(); namePruefen(); startauswahl(); } void clear_screen() { system("clear"); // system("cls"); // fuer Windows // system("clear"); // fuer UNIX/Linux } void willkommen(){ char ENTERtxt[] = {"-Druecke ENTER zum starten-\n"}; printf("%s", ENTERtxt); getchar(); } int namePruefen() { char KonfDatei[100]; int laengeKonfDatei = 0; FILE *fp = NULL; fp = fopen("hangman.txt", "r"); if (fp == NULL) { printf("Fehler beim Öffnen der Konfigurationsdatei\n"); return 1; } else { fscanf(fp, "%s", KonfDatei); //Inhalt der KonfDatei wird ins Array gelesen while(KonfDatei[laengeKonfDatei] != 0){ //Laenge der KonfDatei wird ermittelt laengeKonfDatei++; } if(laengeKonfDatei > 14){ //mit der Laenge wird geschaut, ob ein Name gespeichert ist oder nicht fclose(fp); return 0; } else { printf("Sieht aus, als haettest du noch keinen Namen :(\n"); nameWaehlen(); fclose(fp); return 0; } } fclose(fp); } void nameWaehlen(){ char name[50]; FILE *fp = NULL; fp = fopen("hangman.txt", "w"); clear_screen(); // printf("Geben Sie den Namen ein: "); scanf("%s", name); char KonfDatei[100]; snprintf(KonfDatei, sizeof(KonfDatei), "name:%s,level:01", name); fprintf(fp, "%s", KonfDatei); fclose(fp); } void startauswahl() { int auswahl; int modus; clear_screen(); // printf("Willkommen "); printf("[1] Spielen\n[2] Namen aendern\n"); scanf("%d", &auswahl); if(auswahl == 1){ //levelauswahl } else if (auswahl == 2){ nameWaehlen(); } else { printf("Eingabe ungueltig"); } }