diff --git a/src/main/c/TicTacToe.c b/src/main/c/TicTacToe.c index 517be63..2c87b2a 100644 --- a/src/main/c/TicTacToe.c +++ b/src/main/c/TicTacToe.c @@ -9,15 +9,15 @@ #define ANSI_COLOR_RESET "\x1b[0m" int Runde = 1; -// Funktion, um das Spielfeld zu initialisieren -void initializeBoard(char Feld[3][3]) { +// Funktion, um das Spielboard zu initialisieren +void initializeBoard(char board[3][3]) { for (int i = 0; i < 3; i++) { for (int j = 0; j < 3; j++) { - Feld[i][j] = '_'; + board[i][j] = '_'; } } } -void Bild(char Feld[3][3]) { +void Bild(char board[3][3]) { #ifdef _WIN32 system("cls"); #else @@ -25,26 +25,26 @@ void Bild(char Feld[3][3]) { #endif for (int i = 0; i < 3; i++) { for (int j = 0; j < 3; j++) { - if (Feld[i][j] == '_') { - printf(ANSI_COLOR_BRIGHT_YELLOW"%c "ANSI_COLOR_RESET, Feld[i][j]); + if (board[i][j] == '_') { + printf(ANSI_COLOR_BRIGHT_YELLOW"%c "ANSI_COLOR_RESET, board[i][j]); } - else if (Feld[i][j] == 'X') { - printf(ANSI_COLOR_BRIGHT_CYAN"%c "ANSI_COLOR_RESET, Feld[i][j]); + else if (board[i][j] == 'X') { + printf(ANSI_COLOR_BRIGHT_CYAN"%c "ANSI_COLOR_RESET, board[i][j]); } else { - printf(ANSI_COLOR_BRIGHT_RED"%c "ANSI_COLOR_RESET, Feld[i][j]); + printf(ANSI_COLOR_BRIGHT_RED"%c "ANSI_COLOR_RESET, board[i][j]); } } printf("\n"); } } -int Winner(char Feld[3][3]) { +int Winner(char board[3][3]) { // Überprüfen Sieg // Überprüfen Reihen for (int i = 0; i < 3; i++) { - if (Feld[i][0] == Feld[i][1] && Feld[i][1] == Feld[i][2] && Feld[i][0] != '_') { - if (Feld[i][0] == 'X') { + if (board[i][0] == board[i][1] && board[i][1] == board[i][2] && board[i][0] != '_') { + if (board[i][0] == 'X') { return 1; } else return 2; @@ -52,17 +52,17 @@ int Winner(char Feld[3][3]) { } // Überprüfen Spalten for (int j = 0; j < 3; j++) { - if (Feld[0][j] == Feld[1][j] && Feld[1][j] == Feld[2][j] && Feld[0][j] != '_') { - if (Feld[0][j] == 'X') { + if (board[0][j] == board[1][j] && board[1][j] == board[2][j] && board[0][j] != '_') { + if (board[0][j] == 'X') { return 1; } else return 2; } } // Überprüfen Diagonalen - if ((Feld[0][0] == Feld[1][1] && Feld[1][1] == Feld[2][2]) || (Feld[0][2] == Feld[1][1] && Feld[1][1] == Feld[2][0])) { - if (Feld[1][1] != '_') { - if (Feld[1][1] == 'X') { + if ((board[0][0] == board[1][1] && board[1][1] == board[2][2]) || (board[0][2] == board[1][1] && board[1][1] == board[2][0])) { + if (board[1][1] != '_') { + if (board[1][1] == 'X') { return 1; } else return 2; @@ -71,7 +71,7 @@ int Winner(char Feld[3][3]) { //Überprüfe Runde for (int k = 0; k < 3; k++) { for (int l = 0; l < 3; l++) { - if (Feld[k][l] == '_') { + if (board[k][l] == '_') { return 9; } } @@ -80,11 +80,11 @@ int Winner(char Feld[3][3]) { printf("Es ist ein Unendschieden\n"); return 0; } -void Zuege(char Feld[3][3], int row, int col) { +void Zuege(char board[3][3], int row, int col) { if (Runde < 10) { if (Runde % 2 == 0) { - if (Feld[row][col] == '_') { - Feld[row][col] = 'O'; + if (board[row][col] == '_') { + board[row][col] = 'O'; } else { printf("Das Feld ist schon besetzt. Gib ein anderes Feld ein:\n"); @@ -94,12 +94,12 @@ void Zuege(char Feld[3][3], int row, int col) { scanf("%d", &col); row -= 1; col -= 1; - Zuege(Feld, row, col); + Zuege(board, row, col); } } else { - if (Feld[row][col] == '_') { - Feld[row][col] = 'X'; + if (board[row][col] == '_') { + board[row][col] = 'X'; } else { printf("Das Feld ist schon besetzt. Gib ein anderes Feld ein:\n"); @@ -109,7 +109,7 @@ void Zuege(char Feld[3][3], int row, int col) { scanf("%d", &col); row -= 1; col -= 1; - Zuege(Feld, row, col); + Zuege(board, row, col); } } } @@ -118,7 +118,7 @@ void Zuege(char Feld[3][3], int row, int col) { int mainx() { int row; int col; - char Feld[3][3]; + char board[3][3]; char Spieler1[50], Spieler2[50]; int Punkte1 = 0, Punkte2 = 0; char Name1[50], Name2[50]; @@ -129,7 +129,7 @@ int mainx() { scanf("%s", Name2); while (Nochmal[0] == 'W' || Nochmal[0] == 'w') { Runde = 1; - initializeBoard(Feld); + initializeBoard(board); printf("%s, Was willst du sein, X oder O: ", Name1); scanf("%s", Spieler1); if (Spieler1[0] != 'X' && Spieler1[0] != 'O') { @@ -139,8 +139,8 @@ int mainx() { strcpy(Spieler2, (Spieler1[0] == 'X') ? Name2 : Name1); strcpy(Spieler1, (Spieler1[0] == 'X') ? Name1 : Name2); printf("\nWillkommen %s und %s. Eure Runde Beginnt jetzt.", Spieler1, Spieler2); - while (Winner(Feld) == 9) { - Bild(Feld); + while (Winner(board) == 9) { + Bild(board); if (Runde % 2 != 0) { printf("Spieler 1 gebe das Feld an wo du dein X setzen willst.\n"); } @@ -157,15 +157,15 @@ int mainx() { row -= 1; //Für Index eins kleiner col -= 1; } - Zuege(Feld, row, col); + Zuege(board, row, col); Runde++; } - Bild(Feld); - if (Winner(Feld) == 1) { + Bild(board); + if (Winner(board) == 1) { printf("Der Sieger ist %s", Spieler1); Punkte1++; } - else if (Winner(Feld) == 2) { + else if (Winner(board) == 2) { printf("Der Sieger ist %s", Spieler2); Punkte2++; }