Browse Source

function spieleRunde

main^2
fdai7731 11 months ago
parent
commit
792d4c09b1
  1. 35
      src/main/c/Mathe.c

35
src/main/c/Mathe.c

@ -63,23 +63,28 @@ char generiereZufallsOperator() {
return operatoren[index]; return operatoren[index];
} }
//20
int berechneErgebnis(int zahl1, int zahl2, char operator) {
switch (operator) {
case '+':
return addiere(zahl1, zahl2);
case '-':
return subtrahiere(zahl1, zahl2);
case '*':
return multipliziere(zahl1, zahl2);
case '/':
return dividiere(zahl1, zahl2);
default:
return 0;
}
}
//21
void spieleRunde(int schwierigkeitsgrad) {
int punkte = 0;
int anzahlAufgaben = 5;
zeigeAuswahl("Berechne die folgenden Aufgaben:");
for (int i = 0; i < anzahlAufgaben; i++) {
int zahl1 = generiereZufallszahl(1 * schwierigkeitsgrad, 10 * schwierigkeitsgrad);
int zahl2 = generiereZufallszahl(1 * schwierigkeitsgrad, 10 * schwierigkeitsgrad);
char operator = generiereZufallsOperator();
if (operator == '/' && zahl2 == 0) {
zahl2 = generiereZufallszahl(1 * schwierigkeitsgrad, 10 * schwierigkeitsgrad);
}
int ergebnis = berechneErgebnis(zahl1, zahl2, operator);
printf("Aufgabe %d: %d %c %d\n", i + 1, zahl1, operator, zahl2);
int spielerAntwort = holeSpielerAntwort();
bewerteAntwort(spielerAntwort, ergebnis, &punkte);
}
zeigeRundenEnde(punkte);
}

Loading…
Cancel
Save