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5.9 KiB
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#ifdef TEST
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#include "unity.h"
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#include <stdio.h>
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#include <stdlib.h>
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#include <stdbool.h>
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#include "Spieler.h"
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#include "Koenig.h"
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char** ErstelleTestBrett() {
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char** Brett = malloc(8 * sizeof(char*));
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for (int i = 0; i < 8; i++) {
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Brett[i] = malloc(8 * sizeof(char));
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for (int j = 0; j < 8; j++) {
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Brett[i][j] = ' '; //Erstelle komplett leeres Brett
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}
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}
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return Brett;
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}
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void freeTestBrett(char** Brett) {
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for (int i = 0; i < 8; i++) {
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free(Brett[i]);
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}
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free(Brett);
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}
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void test_GreiftBauerAn(void) {
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char** Brett = ErstelleTestBrett();
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// Plaziert weißen Bauer auf d5 (3,4) und testet 'angriff' auf c6 (2,5) und e6 (4,5)
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Brett[4][3] = 'P';
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Player player = PLAYER_BLACK;
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftBauerAn(Brett, 2, 5, player));
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftBauerAn(Brett, 4, 5, player));
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// Plaziert schwarzen Bauer auf e4 (4,3) und testet 'angriff' auf d3 (3,2) und f3 (5,2)
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Brett[3][4] = 'p';
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player = PLAYER_WHITE;
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftBauerAn(Brett, 3, 2, player));
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftBauerAn(Brett, 5, 2, player));
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// Test ein Feld ohne Bedrohung
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TEST_ASSERT_FALSE(GreiftBauerAn(Brett, 0, 0, player));
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freeTestBrett(Brett);
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}
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void test_GreiftTurmAn(void) {
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char** Brett = ErstelleTestBrett();
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// Plaziert weißen Turm auf d4 (3,3) und testet für Angriffe
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Brett[3][3] = 'R';
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Player player = PLAYER_BLACK;
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 3, 0, player)); // Checkt vertikalen Angriff auf d1
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 3, 7, player)); // Checkt vertikalen Angriff auf d8
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 0, 3, player)); // Checkt horizontalen Angriff auf a4
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 7, 3, player)); // Checkt horizontalen Angriff auf h4
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// Plaziert schwarzen Turm auf e5 (4,4) und Tauscht Spieler zu weiß
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Brett[3][3] = ' '; // Alten turm wegmachen
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Brett[4][4] = 'r';
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player = PLAYER_WHITE;
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 4, 0, player)); // Checkt vertikalen Angriff auf e1
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 4, 7, player)); // Checkt vertikalen Angriff auf e8
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 0, 4, player)); // Checkt horizontalen Angriff auf a5
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 7, 4, player)); // Checkt horizontalen Angriff auf h5
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// Checkt sicheres Feld
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TEST_ASSERT_FALSE(GreiftTurmAn(Brett, 0, 0, player));
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freeTestBrett(Brett);
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}
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void test_GreiftSpringerAn(void) {
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char** Brett = ErstelleTestBrett();
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// Plaziert ein schwarzen Springer (3,4) und testet 'Angriff' auf e3 (4,2)
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Brett[4][3] = 'n';
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Player player = PLAYER_WHITE;
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftSpringerAn(Brett, 4, 2, player));
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// Plaziert ein weißen Springer (5,2) und testet 'Angriff' auf e5 (4,4)
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Brett[2][5] = 'N';
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player = PLAYER_BLACK;
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftSpringerAn(Brett, 4, 4, player));
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// Testet Feld ohne Bedrohung
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TEST_ASSERT_FALSE(GreiftSpringerAn(Brett, 0, 0, player));
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freeTestBrett(Brett);
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}
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void test_GreiftLaeuferAn(void) {
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char** Brett = ErstelleTestBrett();
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// Plaziert einen weißen Läufer auf c4 (2,3) und testet Angriffe
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Brett[3][2] = 'B';
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Player player = PLAYER_BLACK;
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 0, 1, player)); // Check unten Links
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 5, 0, player)); // Check oben Links
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 4, 5, player)); // Check unten Rechts
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 3, 2, player)); // Check oben Rechts
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// Plaziert einen schwarzen Läufer auf e5 (4,4) und testet Angriffe vom anderen spieler
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Brett[2][3] = ' ';
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Brett[4][4] = 'b';
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player = PLAYER_WHITE;
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 2, 2, player)); // Check unten Rechts
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 2, 6, player)); // Check oben Links
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 6, 6, player)); // Check unten Rechts
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 6, 2, player)); // Check oben Rechts
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// Check sicheres Feld
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TEST_ASSERT_FALSE(GreiftLaeuferAn(Brett, 0, 1, player));
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freeTestBrett(Brett);
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}
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void test_GreiftDameAn(void) {
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char** Brett = ErstelleTestBrett();
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// Plaziert weiße dame auf d4
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Brett[3][3] = 'Q';
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Player player = PLAYER_BLACK;
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// Test Oben/Seitlich
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftDameAn(Brett, 3, 7, player)); // d8
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftDameAn(Brett, 0, 3, player)); // a4
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// Test Diagonal
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftDameAn(Brett, 1, 5, player)); // b6
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// Plaziert eigene Figur zum blocken
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Brett[4][3] = 'P';
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// Test blockiert von eigener Figur
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TEST_ASSERT_FALSE(GreiftDameAn(Brett, 3, 7, player)); // d8 blocked
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freeTestBrett(Brett);
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}
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void test_GreiftKoenigAn(void) {
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char** Brett = ErstelleTestBrett();
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// Plaziert schwarzen König auf e5 (4,4) und einen weißen auf d4 (3,3)
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Brett[4][4] = 'k';
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Brett[3][3] = 'K';
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print_Schachfeld(Brett);
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// Test ob der schwarze könig Felder angreifen kann
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftKoenigAn(Brett, 3, 4, PLAYER_WHITE)); // d5
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftKoenigAn(Brett, 5, 4, PLAYER_WHITE)); // f5
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftKoenigAn(Brett, 4, 3, PLAYER_WHITE)); // e4
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// Test ob der weiße könig Felder angreifen kann
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftKoenigAn(Brett, 2, 3, PLAYER_BLACK)); // c4
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftKoenigAn(Brett, 3, 2, PLAYER_BLACK)); // d3
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TEST_ASSERT_TRUE(GreiftKoenigAn(Brett, 4, 3, PLAYER_BLACK)); // e4
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// Tests für nicht angegriffene Felder
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TEST_ASSERT_FALSE(GreiftKoenigAn(Brett, 2, 4, PLAYER_WHITE));
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TEST_ASSERT_FALSE(GreiftKoenigAn(Brett, 6, 4, PLAYER_WHITE));
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TEST_ASSERT_FALSE(GreiftKoenigAn(Brett, 1, 3, PLAYER_BLACK));
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TEST_ASSERT_FALSE(GreiftKoenigAn(Brett, 5, 3, PLAYER_BLACK));
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TEST_ASSERT_FALSE(GreiftKoenigAn(Brett, 3, 1, PLAYER_BLACK));
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freeTestBrett(Brett);
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}
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#endif // TEST
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