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98 lines
3.5 KiB
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#ifdef TEST
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#include "unity.h"
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#include <stdio.h>
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#include <stdlib.h>
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#include <stdbool.h>
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#include "Spieler.h"
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#include "Schachbrett.h"
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#include "Koenig.h"
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#include "Spielstatus.h"
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void test_istzugerlaubt_Koenig_LegalMoves(void) {
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char **Brett = Schachbrett_erstellen();
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Player player = PLAYER_WHITE;
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//Vorbereitung für Test
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Brett[1][4] = ' ';
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Brett[2][4] = 'p';
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// Test bewegung
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TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Koenig(Brett, 4, 0, 4, 1, player)); // e1 zu e2
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TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Koenig(Brett, 4, 1, 4, 2, player)); // e2 zu e3 (Einnehmen von Figur)
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Schachbrettspeicher_freigeben(Brett);
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Brett = Schachbrett_erstellen();
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player = PLAYER_BLACK;
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//Vorbereitung für Test
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Brett[6][4] = ' ';
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Brett[5][4] = 'P';
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// Test bewegung
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TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Koenig(Brett, 4, 7, 4, 6, player)); // e8 zu e7
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TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Koenig(Brett, 4, 6, 4, 5, player)); // e7 zu e6 (Einnehmen von Figur)
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Schachbrettspeicher_freigeben(Brett);
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}
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void test_istzugerlaubt_Koenig_IllegalMoves(void) {
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char **Brett = Schachbrett_erstellen();
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Player player = PLAYER_WHITE;
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// Illegaler zug: König versucht sich 2 Felder zu bewegen
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TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Koenig(Brett, 4, 0, 4, 2, player));
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// Illegaler zug: König versucht sich auf besetztes Feld zu bewegen
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TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Koenig(Brett, 4, 0, 3, 1, player));
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Schachbrettspeicher_freigeben(Brett);
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}
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void test_Koenigbewegung_ValidMove(void) {
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char** Brett = Schachbrett_erstellen();
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Spielstatus status;
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initalisiereSpielstatus(&status);
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Brett[4][4] = 'K';
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Player player = PLAYER_WHITE;
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bewegeKoenig(Brett, 4, 4, 5, 4, player,&status); // Bewege König von e5 zu e6
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TEST_ASSERT_EQUAL('K', Brett[4][5]); // Schauen ob der König an der neuen stelle ist
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TEST_ASSERT_EQUAL(' ', Brett[4][4]); // Schauen ob die alte stelle leer ist
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TEST_ASSERT_TRUE(status.BewegteSichWeißerKoenig);//Schauen ob sich passend der spielstatus ändert
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Schachbrettspeicher_freigeben(Brett);
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}
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void test_Koenigbewegung_InvalidMove(void) {
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char** Brett = Schachbrett_erstellen();
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Spielstatus status;
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initalisiereSpielstatus(&status);
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Brett[4][4] = 'K';
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Player player = PLAYER_WHITE;
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bewegeKoenig(Brett, 4, 4, 6, 6, player,&status); // Versucht illegalen Zug zu machen
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TEST_ASSERT_EQUAL('K', Brett[4][4]); // Schauen ob der König an der alten stelle ist
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TEST_ASSERT_EQUAL(' ', Brett[4][6]); // Schauen ob die Zielstelle leer ist
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TEST_ASSERT_FALSE(status.BewegteSichWeißerKoenig);//Schauen ob sich der spielstatus passend verhält
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Schachbrettspeicher_freigeben(Brett);
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}
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void test_Rochieren(void) {
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char** testBrett = Schachbrett_erstellen();
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Spielstatus status = {0};
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Player player = PLAYER_WHITE;
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testBrett[0][5] = ' ';
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testBrett[0][6] = ' ';
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rochiere(testBrett, player, true, &status); // Assuming 'true' indicates kingside castling
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// Assertions to verify castling was performed correctly
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TEST_ASSERT_EQUAL(' ', testBrett[0][4]); // King's original position is empty
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TEST_ASSERT_EQUAL(' ', testBrett[0][7]); // Rook's original position is empty
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TEST_ASSERT_EQUAL('K', testBrett[0][6]); // King is moved to the correct position
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TEST_ASSERT_EQUAL('R', testBrett[0][5]); // Rook is moved next to the king
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TEST_ASSERT_TRUE(status.BewegteSichWeißerKoenig);
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TEST_ASSERT_TRUE(status.WeißerTurmKoenigSeiteBewegt);
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// Clean up
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Schachbrettspeicher_freigeben(testBrett);
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}
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#endif // TEST
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