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#ifdef TEST
#include "unity.h"
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdbool.h>
#include "Springer.h"
#include "Schachbrett.h"
#include "Spieler.h"
void test_istzugerlaubt_Springer_LegalMove(void) {
char **Brett = Schachbrett_erstellen();
// Viele Test um legale Züge zu prüfen
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 1, 0, 0, 2, PLAYER_WHITE));
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 1, 0, 2, 2, PLAYER_WHITE));
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 4, 3, 3, 5, PLAYER_WHITE));
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 4, 3, 2, 2, PLAYER_WHITE));
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 4, 3, 6, 2, PLAYER_BLACK));
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 6, 7, 5, 5, PLAYER_BLACK));
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 6, 7, 7, 5, PLAYER_BLACK));
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 4, 3, 5, 5, PLAYER_BLACK));
Schachbrettspeicher_freigeben(Brett);
}
void test_istzugerlaubt_Springer_IllegalMove(void) {
char **Brett = Schachbrett_erstellen();
// Landet auf eigener Figur
TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 6, 7, 4, 6, PLAYER_BLACK));
TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 1, 7, 3, 6, PLAYER_BLACK));
TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 6, 0, 4, 1, PLAYER_WHITE));
TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 1, 0, 3, 1, PLAYER_WHITE));
// versucht sich geradeaus zu bewegen
TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 1, 0, 1, 3, PLAYER_WHITE));
// Versucht Diagonal zu bewegen
TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 7, 0, 6, 1, PLAYER_WHITE));
// Vom Brett springen
TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 7, 0, 8, 2, PLAYER_WHITE));
Schachbrettspeicher_freigeben(Brett);
}
void test_bewegeSpringer(void) {
char **Brett = Schachbrett_erstellen();
bool Ergebnis;
// Scenario 1: Legaler Zug, weißer Springer von b1 zu c3
Ergebnis = bewegeSpringer(Brett, 1, 0, 2, 2, PLAYER_WHITE);
TEST_ASSERT_TRUE(Ergebnis);
TEST_ASSERT_EQUAL_CHAR('N', Brett[2][2]);
TEST_ASSERT_EQUAL_CHAR(' ', Brett[0][1]);
Schachbrettspeicher_freigeben(Brett);
Brett = Schachbrett_erstellen();
// Scenario 2: Illegaler Zug , vom Brett
Ergebnis = bewegeSpringer(Brett, 7, 6, 8, 8, PLAYER_WHITE);
TEST_ASSERT_FALSE(Ergebnis);
// Scenario 3: Legaler Zug, schwarzer Springer von g8 zu f6
Ergebnis = bewegeSpringer(Brett, 6, 7, 5, 5, PLAYER_BLACK);
TEST_ASSERT_TRUE(Ergebnis);
TEST_ASSERT_EQUAL_CHAR('n', Brett[5][5]);
TEST_ASSERT_EQUAL_CHAR(' ', Brett[7][6]);
Schachbrettspeicher_freigeben(Brett);
Brett = Schachbrett_erstellen();
// Scenario 4: Illegaler Zug, schwarzer Springer bewegt sich auf andere schwarze Figur
Brett[5][5] = 'n'; // ein anderer Springer als Hindernis
Ergebnis = bewegeSpringer(Brett, 6, 7, 5, 5, PLAYER_BLACK);
TEST_ASSERT_FALSE(Ergebnis);
// Scenario 5: Legaler Zug zum einnehmen feindlicher Figur
Brett[5][5] = 'P'; // Weißer Bauer auf F6
Ergebnis = bewegeSpringer(Brett, 6, 7, 5, 5, PLAYER_BLACK);
TEST_ASSERT_TRUE(Ergebnis);
TEST_ASSERT_EQUAL_CHAR('n', Brett[5][5]);
Schachbrettspeicher_freigeben(Brett);
}
#endif // TEST