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1.2 KiB

Spielablauf:

  1. Ausgabe vom Spielfeld

  2. Weiß nach Figur für Zug fragen

  3. Weiß nach Ziel der Figur fragen

  4. Überprüfen ob Eingabe möglich ist

    4.1. falls nicht Schritt 2,3 und 4 Wiederholen

    4.2. Schach überprüfen bzw Schachmatt

  5. Figur bewegen

    5.1. falls gegnerische Figur -> Schlagen

  6. Wiederholung von 1-5 für Schwarz

Programmablauf:

  1. Spielfeld in der create_Schachfeld erstellen

    1.1 Schachfeld füllen

  2. Spielfeld anzeigen mit print_Schachfeld

  3. Eingabe mit choose_Figur

    3.1 erst x dann y

  4. Eingabe mit choose_destination_Figur

    4.1 erst x dann y

  5. Überprüfung der Figur mit check_Figur

    5.1.bsp.: Eingabe choose_Figur x=0 y=0 temp. char welcher die eingabe des Spielfeldarray an der Stelle 0 0 speichert

    5.2. if abfrage welche Figur da steht

    5.2.1. wechsel in die seperaten Figuren-Funktionen(Datein)

    5.3. Prüfen ob schwarz oder weiß durch groß und kleinschreibung

  6. In den seperaten Figuren-Funktionen wird überprüft ob der Zug möglich ist

    6.1 wenn möglich wird die Figur an die stelle gesetzt

    6.2 wenn es nicht möglich ist dann wird Schritt 2-6 wiederholt

7.(Schachmatt wird in check_checkmate überprüft)

8.Schritt 2-8 wird Wiederholt