1.2 KiB
Spielablauf:
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Ausgabe vom Spielfeld
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Weiß nach Figur für Zug fragen
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Weiß nach Ziel der Figur fragen
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Überprüfen ob Eingabe möglich ist
4.1. falls nicht Schritt 2,3 und 4 Wiederholen
4.2. Schach überprüfen bzw Schachmatt
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Figur bewegen
5.1. falls gegnerische Figur -> Schlagen
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Wiederholung von 1-5 für Schwarz
Programmablauf:
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Spielfeld in der create_Schachfeld erstellen
1.1 Schachfeld füllen
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Spielfeld anzeigen mit print_Schachfeld
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Eingabe mit choose_Figur
3.1 erst x dann y
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Eingabe mit choose_destination_Figur
4.1 erst x dann y
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Überprüfung der Figur mit check_Figur
5.1.bsp.: Eingabe choose_Figur x=0 y=0 temp. char welcher die eingabe des Spielfeldarray an der Stelle 0 0 speichert
5.2. if abfrage welche Figur da steht
5.2.1. wechsel in die seperaten Figuren-Funktionen(Datein)
5.3. Prüfen ob schwarz oder weiß durch groß und kleinschreibung
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In den seperaten Figuren-Funktionen wird überprüft ob der Zug möglich ist
6.1 wenn möglich wird die Figur an die stelle gesetzt
6.2 wenn es nicht möglich ist dann wird Schritt 2-6 wiederholt
7.(Schachmatt wird in check_checkmate überprüft)
8.Schritt 2-8 wird Wiederholt