#ifdef TEST #include "unity.h" #include #include #include #include "Spieler.h" #include "Koenig.h" char** ErstelleTestBrett() { char** Brett = malloc(8 * sizeof(char*)); for (int i = 0; i < 8; i++) { Brett[i] = malloc(8 * sizeof(char)); for (int j = 0; j < 8; j++) { Brett[i][j] = ' '; //Erstelle komplett leeres Brett } } return Brett; } void freeTestBrett(char** Brett) { for (int i = 0; i < 8; i++) { free(Brett[i]); } free(Brett); } void test_GreiftSpringerAn(void) { char** Brett = ErstelleTestBrett(); // Plaziert ein schwarzen Springer (3,4) und testet 'Angriff' auf e3 (4,2) Brett[4][3] = 'n'; Player player = PLAYER_WHITE; TEST_ASSERT_TRUE(GreiftSpringerAn(Brett, 4, 2, player)); // Plaziert ein weißen Springer (5,2) und testet 'Angriff' auf e5 (4,4) Brett[2][5] = 'N'; player = PLAYER_BLACK; TEST_ASSERT_TRUE(GreiftSpringerAn(Brett, 4, 4, player)); // Testet Feld ohne Bedrohung TEST_ASSERT_FALSE(GreiftSpringerAn(Brett, 0, 0, player)); freeTestBrett(Brett); } #endif // TEST