#ifdef TEST #include "unity.h" #include #include "Historie.h" #include "Spieler.h" void test_erstellen_historie(void) { int MAX_ZUEGE = 70; int ZUG_INFO = 5; // Historie erstellen int** meineHistorie = erstellen_historie(); // Überprüfen, ob die Historie erfolgreich erstellt wurde TEST_ASSERT_NOT_NULL(meineHistorie); // Speicher freigeben for (int i = 0; i < MAX_ZUEGE; i++) { free(meineHistorie[i]); } free(meineHistorie); } void test_hinzufuegen_historie(void) { int MAX_ZUEGE = 70; int ZUG_INFO = 5; // Historie erstellen int** meineHistorie = erstellen_historie(); // Testdaten int startX = 1; int startY = 2; int endX = 3; int endY = 4; Player currentPlayer = PLAYER_WHITE; int anzahl_Zuege = 0; // Züge zur Historie hinzufügen hinzufuegen_historie(meineHistorie, startX, startY, endX, endY, currentPlayer, anzahl_Zuege); // Überprüfen, ob die Züge korrekt zur Historie hinzugefügt wurden TEST_ASSERT_EQUAL_INT(startX, meineHistorie[anzahl_Zuege][0]); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(startY, meineHistorie[anzahl_Zuege][1]); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(endX, meineHistorie[anzahl_Zuege][2]); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(endY, meineHistorie[anzahl_Zuege][3]); // Speicher freigeben for (int i = 0; i < MAX_ZUEGE; i++) { free(meineHistorie[i]); } } void test_hinzufuegen_historie_Player_black(void) { int MAX_ZUEGE = 70; int ZUG_INFO = 5; // Historie erstellen int** meineHistorie = erstellen_historie(); // Testdaten int startX = 1; int startY = 1; int endX = 1; int endY = 4; Player currentPlayer = PLAYER_BLACK; int anzahl_Zuege = 0; // Züge zur Historie hinzufügen hinzufuegen_historie(meineHistorie, startX, startY, endX, endY, currentPlayer, anzahl_Zuege); // Überprüfen, ob die Züge korrekt zur Historie hinzugefügt wurden TEST_ASSERT_EQUAL_INT(startX, meineHistorie[anzahl_Zuege][0]); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(startY, meineHistorie[anzahl_Zuege][1]); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(endX, meineHistorie[anzahl_Zuege][2]); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(endY, meineHistorie[anzahl_Zuege][3]); TEST_ASSERT_EQUAL_INT(1, meineHistorie[anzahl_Zuege][4]);//1 da Player Black print_Historie(meineHistorie,anzahl_Zuege); // Speicher freigeben for (int i = 0; i < MAX_ZUEGE; i++) { free(meineHistorie[i]); } } #endif // TEST