#ifdef TEST #include "unity.h" #include #include #include #include "Springer.h" #include "Schachbrett.h" #include "Spieler.h" void test_istzugerlaubt_Springer_LegalMove(void) { char **Brett = Schachbrett_erstellen(); // Viele Test um legale Züge zu prüfen TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 1, 0, 0, 2, PLAYER_WHITE)); TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 1, 0, 2, 2, PLAYER_WHITE)); TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 4, 3, 3, 5, PLAYER_WHITE)); TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 4, 3, 2, 2, PLAYER_WHITE)); TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 4, 3, 6, 2, PLAYER_BLACK)); TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 6, 7, 5, 5, PLAYER_BLACK)); TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 6, 7, 7, 5, PLAYER_BLACK)); TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 4, 3, 5, 5, PLAYER_BLACK)); Schachbrettspeicher_freigeben(Brett); } void test_istzugerlaubt_Springer_IllegalMove(void) { char **Brett = Schachbrett_erstellen(); // Landet auf eigener Figur TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 6, 7, 4, 6, PLAYER_BLACK)); TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 1, 7, 3, 6, PLAYER_BLACK)); TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 6, 0, 4, 1, PLAYER_WHITE)); TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 1, 0, 3, 1, PLAYER_WHITE)); // versucht sich geradeaus zu bewegen TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 1, 0, 1, 3, PLAYER_WHITE)); // Versucht Diagonal zu bewegen TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 7, 0, 6, 1, PLAYER_WHITE)); // Vom Brett springen TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Springer(Brett, 7, 0, 8, 2, PLAYER_WHITE)); Schachbrettspeicher_freigeben(Brett); } #endif // TEST