#ifdef TEST #include "unity.h" #include #include #include #include #include "Spieler.h" #include "Schachbrett.h" #include "Laeufer.h" #include "Spielstatus.h" void test_Laeufer_white_diagonal_Bewegung(void) { char** brett = Schachbrett_erstellen(); Player player = PLAYER_WHITE; // Prüfen, ob der Zug eine Diagonale ist == true assert(istzugerlaubt_Laeufer(brett, 1, 1, 3, 3, player) == true); // Prüfen ob der Zug keine Diagonale ist == false assert(istzugerlaubt_Laeufer(brett, 1, 1, 3, 2, player) == false); for (int i = 0; i < 8; i++) { free(brett[i]); } free(brett); } void test_Laeufer_black_diagonal_Bewegung(void) { char** brett = Schachbrett_erstellen(); Player player = PLAYER_BLACK; // Prüfen, ob der Zug eine Diagonale ist == true assert(istzugerlaubt_Laeufer(brett, 6, 6, 3, 3, player) == true); // Prüfen ob der Zug keine Diagonale ist == false assert(istzugerlaubt_Laeufer(brett, 6, 6, 3, 2, player) == false); for (int i = 0; i < 8; i++) { free(brett[i]); } free(brett); } void test_Laeufer_input_imFeld(void){ char** brett = Schachbrett_erstellen(); Player player = PLAYER_WHITE; // Prüfen, ob Zug außerhalb des Bretts liegt assert(istzugerlaubt_Laeufer(brett, 1, 1, 8, 8, player) == false); for (int i = 0; i < 8; i++) { free(brett[i]); } free(brett); } void test_Laeufer_Weg_frei(void){ char** brett = Schachbrett_erstellen(); Player player = PLAYER_WHITE; brett[2][2] = 'P'; assert(istzugerlaubt_Laeufer(brett, 1, 1, 3, 3, player)==false); assert(istzugerlaubt_Laeufer(brett, 3, 3, 6, 6, player)==true); for (int i = 0; i < 8; i++) { free(brett[i]); } free(brett); } #endif // TEST