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Hinzufügen von Speichern und Historie

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remotes/origin/Läufer-fertig,-Hendrik-Voß
fdai7834 11 months ago
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ca6c4ff18a
  1. 78
      src/Historie.c
  2. 12
      src/Historie.h
  3. 2
      src/Moving.c
  4. 1
      src/Schachbrett.c
  5. 81
      src/Speichern.c
  6. 11
      src/Speichern.h
  7. 22
      src/Turm.c
  8. 20
      src/main.c
  9. 26
      test/test_Moving.c
  10. 47
      test/test_Speichern.c
  11. 90
      test/test_historie.c
  12. BIN
      test_spielstand.dat

78
src/Historie.c

@ -0,0 +1,78 @@
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include "Schachbrett.h"
#include "Bauer.h"
#include "Spieler.h"
int** erstellen_historie() {
int MAX_ZUEGE = 70;
int ZUG_INFO = 5;
// Dynamisch Platz zuweisen für Historie
int** Historie = (int**)malloc(MAX_ZUEGE * sizeof(int*));
if (Historie == NULL) {
// Fehler bei Speicherzuweisung
return NULL;
}
for (int i = 0; i < MAX_ZUEGE; i++) {
Historie[i] = (int*)malloc(ZUG_INFO * sizeof(int));
if (Historie[i] == NULL) {
// Speicherfehlerbehebung
for (int j = 0; j < i; j++) {
free(Historie[j]);
}
free(Historie);
return NULL;
}
}
return Historie;
}
void Historie_freigeben(int** Historie) {
// Speicher freigeben für Historie
int MAX_ZUEGE = 70;
for (int i = 0; i < MAX_ZUEGE; i++) {
free(Historie[i]);
}
free(Historie);
}
void hinzufuegen_historie(int** Historie, int startX, int startY, int endX, int endY, Player player, int anzahl_Zuege) {
// Hier kannst du die Zuginformationen in die Historie eintragen
Historie[anzahl_Zuege][0] = startX;
Historie[anzahl_Zuege][1] = startY;
Historie[anzahl_Zuege][2] = endX;
Historie[anzahl_Zuege][3] = endY;
if(player == PLAYER_WHITE){
Historie[anzahl_Zuege][4] = 0;
}else{
Historie[anzahl_Zuege][4] = 1;
}
}
void print_Historie(int** Historie, int anzahl_Zuege) {
printf("Historie der Züge:\n");
for (int i = 0; i <= anzahl_Zuege; i++) {
if(Historie[i][4] == 0){
printf("%d. Zug: Von (%d, %d) nach (%d, %d) von Spieler Weiß\n", i + 1,
Historie[i][0], Historie[i][1],
Historie[i][2], Historie[i][3]);
}else{
printf("%d. Zug: Von (%d, %d) nach (%d, %d) von Spieler Schwarz\n", i + 1,
Historie[i][0], Historie[i][1],
Historie[i][2], Historie[i][3]);
}
}
printf("\n");
}

12
src/Historie.h

@ -0,0 +1,12 @@
#ifndef HISTORIE
#define HISTORIE
#include "Spieler.h"
int** erstellen_historie();
void Historie_freigeben(int** Historie);
void print_Historie(int** Historie, int anzahl_Zuege);
void hinzufuegen_historie(int** Historie, int startX, int startY, int endX, int endY, Player player, int anzahl_Zuege);
#endif // HISTORIE

2
src/Moving.c

@ -5,6 +5,7 @@
#include "Bauer.h" #include "Bauer.h"
#include "Turm.h" #include "Turm.h"
#include "Springer.h" #include "Springer.h"
#include "Koenig.h"
bool istzugerlaubt(char** Brett, int startX, int startY, int endX, int endY, Player player) { bool istzugerlaubt(char** Brett, int startX, int startY, int endX, int endY, Player player) {
@ -41,6 +42,7 @@ bool istzugerlaubt(char** Brett, int startX, int startY, int endX, int endY, Pla
break; break;
case 'K': case 'K':
//Datei von König aufrufen //Datei von König aufrufen
return (istzugerlaubt_Koenig(Brett, startX,startY,endX,endY,player));
break; break;
case 'P': case 'P':
//Datei von Bauer aufrufen //Datei von Bauer aufrufen

1
src/Schachbrett.c

@ -58,7 +58,6 @@ void print_Schachfeld(char** Brett) {
printf("\n"); printf("\n");
} }
printf("\n"); printf("\n");
printf("\n");
} }
void Schachbrettspeicher_freigeben(char** Brett) { void Schachbrettspeicher_freigeben(char** Brett) {

81
src/Speichern.c

@ -0,0 +1,81 @@
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include "Schachbrett.h"
#include "Bauer.h"
#include "Spieler.h"
#include "Historie.h"
void speichern_spielstand_historie(int** Historie, int anzahl_Zuege, const char* dateiName) {
int ZUG_INFO = 5;
FILE* datei = fopen(dateiName, "wb");
if (datei == NULL) {
printf("Fehler beim Öffnen der Datei zum Speichern.\n");
return;
}
// Schreibe die Anzahl der Züge in die Datei
fwrite(&anzahl_Zuege, sizeof(int), 1, datei);
// Schreibe die Historie in die Datei
fwrite(*Historie, sizeof(int), ZUG_INFO * (anzahl_Zuege + 1), datei);
fclose(datei);
}
int laden_spielstand_historie(int*** Historie, int* anzahl_Zuege, const char* dateiName) {
int ZUG_INFO = 5;
FILE* datei = fopen(dateiName, "rb");
if (datei == NULL) {
printf("Fehler beim Öffnen der Datei zum Laden.\n");
return 0; // Rückgabewert 0 bedeutet Fehler
}
// Lese die Anzahl der Züge aus der Datei
fread(anzahl_Zuege, sizeof(int), 1, datei);
// Allokiere Speicher für die Historie basierend auf der gelesenen Anzahl der Züge
*Historie = (int**)malloc((*anzahl_Zuege + 1) * sizeof(int*));
if (*Historie == NULL) {
printf("Fehler bei der Speicherzuweisung.\n");
fclose(datei);
return 0;
}
// Lese die Historie aus der Datei
fread(**Historie, sizeof(int), ZUG_INFO * (*anzahl_Zuege + 1), datei);
fclose(datei);
return 1; // Rückgabewert 1 bedeutet Erfolg
}
void speichern_spielstand_schachbrett(char** Brett, const char* dateiName){
FILE* datei = fopen(dateiName, "wb");
if (datei == NULL) {
printf("Fehler beim Öffnen der Datei zum Speichern.\n");
return;
}
// Schreibe das Schachbrett in die Datei
for (int i = 0; i < 8; i++) {
fwrite(Brett[i], sizeof(char), 8, datei);
}
fclose(datei);
}
void laden_spielstand_schachbrett(){
/*
Binäre Datei muss geöffnet werden
Daten müsseneingelesen werden
Daten werden in extra array gespeichert werden
Spielfeldarray wird auf den Stand von Speichern gebracht
*/
}

11
src/Speichern.h

@ -0,0 +1,11 @@
#ifndef SPEICHERN
#define SPEICHERN
#include "Spieler.h"
void speichern_spielstand_historie(int** Historie, int anzahl_Zuege, const char* dateiName);
int laden_spielstand_historie(int*** Historie, int* anzahl_Zuege, const char* dateiName);
void speichern_spielstand_schachbrett(char** Brett, const char* dateiName);
void laden_spielstand_schachbrett();
#endif // SPEICHERN

22
src/Turm.c

@ -9,8 +9,7 @@ bool istzugerlaubt_Turm(char** Brett, int startX, int startY, int endX, int endY
int counter = 0; int counter = 0;
if(startX == endX){
if(startY<endY){
if(startX == endX && startY < endY){
counter = endY-startY; counter = endY-startY;
for(int i = 1; i<counter;i++){ for(int i = 1; i<counter;i++){
if(Brett[startY+i][startX] != ' '){ if(Brett[startY+i][startX] != ' '){
@ -18,7 +17,7 @@ int counter = 0;
} }
} }
return true; return true;
}else{
}else if(startX == endX && startY > endY){
counter = startY-endY; counter = startY-endY;
for(int i = 1; i<counter;i++){ for(int i = 1; i<counter;i++){
if(Brett[startY-i][startX] != ' '){ if(Brett[startY-i][startX] != ' '){
@ -26,19 +25,16 @@ int counter = 0;
} }
} }
return true; return true;
}
}else if(startY == endY){
if(startX<endX){
}else if(startY == endY && startX<endX){
counter = endX-startX; counter = endX-startX;
for(int i = 1; i<counter;i++){ for(int i = 1; i<counter;i++){
if(Brett[startY][startX+i] != ' '){ if(Brett[startY][startX+i] != ' '){
return false; return false;
} }
}
}
return true; return true;
}else{
}else if(startY == endY && startX>endX){
counter = startX-endX; counter = startX-endX;
for(int i = 1; i<counter;i++){ for(int i = 1; i<counter;i++){
if(Brett[startY][startX-i] != ' '){ if(Brett[startY][startX-i] != ' '){
@ -46,13 +42,9 @@ int counter = 0;
} }
} }
return true; return true;
}
}else{
}else{
return false; return false;
}
return true;
}
} }

20
src/main.c

@ -3,25 +3,5 @@
#include "Spielstatus.h" #include "Spielstatus.h"
int main() { int main() {
Spielstatus status;
initalisiereSpielstatus(&status);
/* int x = 8;
int y = 8;
int spieler = 0;
char** Spielfeld = create_Schachfeld(x, y);
while (checkmate() == 0){
print_Schachfeld(Spielfeld);
if(spieler % 2 == 0){
choose_Figur('w', Spielfeld);//weiß
} else {
choose_Figur('s', Spielfeld);//schwarz
}
spieler++;
}
free_Schachfeld(Spielfeld, x);
return 0;
*/
} }

26
test/test_Moving.c

@ -5,6 +5,7 @@
#include "Spieler.h" #include "Spieler.h"
#include "Turm.h" #include "Turm.h"
#include "Bauer.h" #include "Bauer.h"
#include "Koenig.h"
#include "Springer.h" #include "Springer.h"
#include <stdlib.h> #include <stdlib.h>
@ -39,6 +40,31 @@ void test_Bauern_bewegen(void) {
free(brett); free(brett);
} }
void test_istzugerlaubt_Koenig_Verknuepfung(void) {
char **Brett = Schachbrett_erstellen();
Player player = PLAYER_WHITE;
//Vorbereitung für Test
Brett[1][4] = ' ';
Brett[2][4] = 'p';
// Test bewegung
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt(Brett, 4, 0, 4, 1, player)); // e1 zu e2
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt(Brett, 4, 1, 4, 2, player)); // e2 zu e3 (Einnehmen von Figur)
Schachbrettspeicher_freigeben(Brett);
Brett = Schachbrett_erstellen();
player = PLAYER_BLACK;
//Vorbereitung für Test
Brett[6][4] = ' ';
Brett[5][4] = 'P';
// Test bewegung
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt(Brett, 4, 7, 4, 6, player)); // e8 zu e7
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt(Brett, 4, 6, 4, 5, player)); // e7 zu e6 (Einnehmen von Figur)
Schachbrettspeicher_freigeben(Brett);
}
void test_Bauer_Y_Verknuepfung_Bewegung(void) { void test_Bauer_Y_Verknuepfung_Bewegung(void) {
char** brett = Schachbrett_erstellen(); char** brett = Schachbrett_erstellen();

47
test/test_Speichern.c

@ -0,0 +1,47 @@
#ifdef TEST
#include "unity.h"
#include <stdlib.h>
#include "Historie.h"
#include "Spieler.h"
#include "Speichern.h"
/*
void test_speichern_spielstand_historie(void) {
// Annahme: Historie mit einigen Zügen ist bereits vorhanden
int** historie;
int anzahl_zuege = 3;
historie = erstellen_historie();
//Test-Daten
historie[0][0] = 1; historie[0][1] = 2; historie[0][2] = 3; historie[0][3] = 4; historie[0][4] = 0; // Beispielzug 1
historie[1][0] = 5; historie[1][1] = 6; historie[1][2] = 7; historie[1][3] = 8; historie[1][4] = 1; // Beispielzug 2
historie[2][0] = 9; historie[2][1] = 10; historie[2][2] = 11; historie[2][3] = 12; historie[2][4] = 0; // Beispielzug 3
// Teste die Funktion zum Speichern des Spielstands
const char* test_dateiname = "test_spielstand.dat";
speichern_spielstand_historie(historie, anzahl_zuege, test_dateiname);
// Lese die gespeicherte Historie zurück
int** geladene_historie;
int geladene_anzahl_zuege;
laden_spielstand_historie(&geladene_historie, &geladene_anzahl_zuege, test_dateiname);
// Überprüfe, ob die geladene Historie mit der ursprünglichen Historie identisch ist
TEST_ASSERT_EQUAL_INT_MESSAGE(anzahl_zuege, geladene_anzahl_zuege, "Anzahl der Züge stimmt nicht überein");
for (int i = 0; i <= anzahl_zuege; i++) {
TEST_ASSERT_EQUAL_INT_ARRAY_MESSAGE(historie[i], geladene_historie[i], 5, "Zuginformationen stimmen nicht überein");
}
// Freigabe des Speichers
for (int i = 0; i <= anzahl_zuege; i++) {
free(historie[i]);
free(geladene_historie[i]);
}
free(historie);
free(geladene_historie);
}
*/
#endif // TEST

90
test/test_historie.c

@ -0,0 +1,90 @@
#ifdef TEST
#include "unity.h"
#include <stdlib.h>
#include "Historie.h"
#include "Spieler.h"
void test_erstellen_historie(void) {
int MAX_ZUEGE = 70;
int ZUG_INFO = 5;
// Historie erstellen
int** meineHistorie = erstellen_historie();
// Überprüfen, ob die Historie erfolgreich erstellt wurde
TEST_ASSERT_NOT_NULL(meineHistorie);
// Speicher freigeben
for (int i = 0; i < MAX_ZUEGE; i++) {
free(meineHistorie[i]);
}
free(meineHistorie);
}
void test_hinzufuegen_historie(void) {
int MAX_ZUEGE = 70;
int ZUG_INFO = 5;
// Historie erstellen
int** meineHistorie = erstellen_historie();
// Testdaten
int startX = 1;
int startY = 2;
int endX = 3;
int endY = 4;
Player currentPlayer = PLAYER_WHITE;
int anzahl_Zuege = 0;
// Züge zur Historie hinzufügen
hinzufuegen_historie(meineHistorie, startX, startY, endX, endY, currentPlayer, anzahl_Zuege);
// Überprüfen, ob die Züge korrekt zur Historie hinzugefügt wurden
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(startX, meineHistorie[anzahl_Zuege][0]);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(startY, meineHistorie[anzahl_Zuege][1]);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(endX, meineHistorie[anzahl_Zuege][2]);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(endY, meineHistorie[anzahl_Zuege][3]);
// Speicher freigeben
for (int i = 0; i < MAX_ZUEGE; i++) {
free(meineHistorie[i]);
}
}
void test_hinzufuegen_historie_Player_black(void) {
int MAX_ZUEGE = 70;
int ZUG_INFO = 5;
// Historie erstellen
int** meineHistorie = erstellen_historie();
// Testdaten
int startX = 1;
int startY = 1;
int endX = 1;
int endY = 4;
Player currentPlayer = PLAYER_BLACK;
int anzahl_Zuege = 0;
// Züge zur Historie hinzufügen
hinzufuegen_historie(meineHistorie, startX, startY, endX, endY, currentPlayer, anzahl_Zuege);
// Überprüfen, ob die Züge korrekt zur Historie hinzugefügt wurden
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(startX, meineHistorie[anzahl_Zuege][0]);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(startY, meineHistorie[anzahl_Zuege][1]);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(endX, meineHistorie[anzahl_Zuege][2]);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(endY, meineHistorie[anzahl_Zuege][3]);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(1, meineHistorie[anzahl_Zuege][4]);//1 da Player Black
print_Historie(meineHistorie,anzahl_Zuege);
// Speicher freigeben
for (int i = 0; i < MAX_ZUEGE; i++) {
free(meineHistorie[i]);
}
}
#endif // TEST

BIN
test_spielstand.dat

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