From bb6b1414ebba3ba54d3b6808a281d71be5791d26 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Luis Hahn Date: Mon, 5 Feb 2024 17:20:24 +0100 Subject: [PATCH] erweiterung der Historie um den Player, Luis Hahn --- src/Historie.c | 13 +++++++------ test/test_historie.c | 35 ++++++++++++++++++++++++++++++++++- 2 files changed, 41 insertions(+), 7 deletions(-) diff --git a/src/Historie.c b/src/Historie.c index bb31892..d8690bf 100644 --- a/src/Historie.c +++ b/src/Historie.c @@ -36,7 +36,7 @@ int** erstellen_historie() { void Historie_freigeben(int** Historie) { // Speicher freigeben für Historie int MAX_ZUEGE = 70; - + for (int i = 0; i < MAX_ZUEGE; i++) { free(Historie[i]); } @@ -52,12 +52,13 @@ void hinzufuegen_historie(int** Historie, int startX, int startY, int endX, int Historie[anzahl_Zuege][1] = startY; Historie[anzahl_Zuege][2] = endX; Historie[anzahl_Zuege][3] = endY; - - - - // Spielerinformationen können ebenfalls gespeichert werden, falls benötigt - // Historie[anzahl_Zuege][4] = player.id; // Beispiel für Spieler-ID + if(player == PLAYER_WHITE){ + Historie[anzahl_Zuege][4] = 0; + }else{ + Historie[anzahl_Zuege][4] = 1; + } + } void print_Historie(){ diff --git a/test/test_historie.c b/test/test_historie.c index 06beddf..3ff68b2 100644 --- a/test/test_historie.c +++ b/test/test_historie.c @@ -2,6 +2,7 @@ #include "unity.h" #include #include "Historie.h" +#include "Spieler.h" @@ -34,7 +35,7 @@ void test_hinzufuegen_historie(void) { int startY = 2; int endX = 3; int endY = 4; - Player currentPlayer = {1}; + Player currentPlayer = PLAYER_WHITE; int anzahl_Zuege = 0; // Züge zur Historie hinzufügen @@ -51,5 +52,37 @@ void test_hinzufuegen_historie(void) { free(meineHistorie[i]); } +} + +void test_hinzufuegen_historie_Player_black(void) { + int MAX_ZUEGE = 70; + int ZUG_INFO = 5; + + // Historie erstellen + int** meineHistorie = erstellen_historie(); + + // Testdaten + int startX = 1; + int startY = 1; + int endX = 1; + int endY = 4; + Player currentPlayer = PLAYER_BLACK; + int anzahl_Zuege = 0; + + // Züge zur Historie hinzufügen + hinzufuegen_historie(meineHistorie, startX, startY, endX, endY, currentPlayer, anzahl_Zuege); + + // Überprüfen, ob die Züge korrekt zur Historie hinzugefügt wurden + TEST_ASSERT_EQUAL_INT(startX, meineHistorie[anzahl_Zuege][0]); + TEST_ASSERT_EQUAL_INT(startY, meineHistorie[anzahl_Zuege][1]); + TEST_ASSERT_EQUAL_INT(endX, meineHistorie[anzahl_Zuege][2]); + TEST_ASSERT_EQUAL_INT(endY, meineHistorie[anzahl_Zuege][3]); + TEST_ASSERT_EQUAL_INT(1, meineHistorie[anzahl_Zuege][4]);//1 da Player Black + + // Speicher freigeben + for (int i = 0; i < MAX_ZUEGE; i++) { + free(meineHistorie[i]); + } + } #endif // TEST