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@ -273,3 +273,27 @@ void bewegeKoenig(char** Brett, int startX, int startY, int endX, int endY, Play |
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bool kannRochieren(char** Brett, int startX, int startY, Player player, Spielstatus* status, bool kingside) { |
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// Simple Checks um zu schauen ob es möglich ist zu rochieren |
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if (player == PLAYER_WHITE) { |
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if (status->BewegteSichWeißerKoenig) return false; |
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if (kingside && status->WeißerTurmKoenigSeiteBewegt) return false; |
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if (!kingside && status->WeißerTurmDameSeiteBewegt) return false; |
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} else { // PLAYER_BLACK |
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if (status->BewegteSichSchwarzerKoenig) return false; |
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if (kingside && status->SchwarzerTurmKoenigSeiteBewegt) return false; |
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if (!kingside && status->SchwarzerTurmDameSeiteBewegt) return false; |
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} |
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// Extra checks: Pfad muss frei sein, könig nicht im schach, und nicht sich durch Schach bewegen oder in Schach enden. |
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int dir = kingside ? 1 : -1; // Schauen in welche richtung man Rochiert |
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for (int offset = 1; offset <= (kingside ? 2 : 3); ++offset) { // Zwei Felder auf der kurzen, drei für lange Seite |
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int checkX = startX + dir * offset; |
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if (Brett[startY][checkX] != ' ' || istFeldUnsicher(Brett, checkX, startY, player)) { |
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return false; |
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//wenn alles passt ist eine Rochade machbar |
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return true; |
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