From 9754f7905525725e59baf2a5f2cb0306d1c75e81 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai7492 Date: Wed, 31 Jan 2024 04:12:05 +0000 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?refactoring:=20l=C3=B6schen=20des=20alten=20cod?= =?UTF-8?q?e,=20Anton=20Lohrey?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- src/main.c | 4 +- src/schach.c | 195 --------------------------------------------------- src/schach.h | 15 ---- 3 files changed, 2 insertions(+), 212 deletions(-) delete mode 100644 src/schach.c delete mode 100644 src/schach.h diff --git a/src/main.c b/src/main.c index 62113e5..5b6b7db 100644 --- a/src/main.c +++ b/src/main.c @@ -1,10 +1,9 @@ #include #include -#include "schach.h" int main() { - int x = 8; +/* int x = 8; int y = 8; int spieler = 0; char** Spielfeld = create_Schachfeld(x, y); @@ -22,4 +21,5 @@ int main() { free_Schachfeld(Spielfeld, x); return 0; + */ } diff --git a/src/schach.c b/src/schach.c deleted file mode 100644 index eaeca25..0000000 --- a/src/schach.c +++ /dev/null @@ -1,195 +0,0 @@ -#include -#include - -#include "main.h" - -/* - Spielablauf: - 1. Ausgabe vom Spielfeld - 2. Weiß nach Figur für Zug fragen - 3. Weiß nach Ziel der Figur fragen - 4. Überprüfen ob Eingabe möglich ist - 4.1. falls nicht Schritt 2,3 und 4 Wiederholen - 4.2. Schach überprüfen bzw Schachmatt - 5. Figur bewegen - 5.1. falls gegnerische Figur -> Schlagen - 6. Wiederholung von 1-5 für Schwarz - - - Eingaben sind Koordinaten - - Programmablauf: - 1.Spielfeld in der create_Schachfeld erstellen - 1.1 Schachfeld füllen - 2.Spielfeld anzeigen mit print_Schachfeld - 3.Eingabe mit choose_Figur - 3.1 erst x dann y - 4.Eingabe mit choose_destination_Figur - 4.1 erst x dann y - 5.Überprüfung der Figur mit check_Figur - 5.1.bsp.: Eingabe choose_Figur x=0 y=0 temp. char welcher die eingabe des Spielfeldarray - an der Stelle 0 0 speichert - 5.2. if abfrage welche Figur da steht - 5.2.1. wechsel in die seperaten Figuren-Funktionen(Datein) - 5.3. Prüfen ob schwarz oder weiß durch groß und kleinschreibung - 6.In den seperaten Figuren-Funktionen wird überprüft ob der Zug möglich ist - 6.1 wenn möglich wird die Figur an die stelle gesetzt - 6.2 wenn es nicht möglich ist dann wird Schritt 2-6 wiederholt - 7.(Schachmatt wird in check_checkmate überprüft) - 8.Schritt 2-8 wird Wiederholt - -*/ -int checkmate(){ - return 0; -} - - - -int read_input(){ - - int koordinate = 0; - - scanf("%d", &koordinate); - - if(koordinate < 9){ - return koordinate - 1; - } - else{ - - read_input(); - - } - -} - -void choose_Figur(char active_Player, char** spielfeld){ - - int x,y; - - printf("Spieler %c ist an der Reihe!\nX-Koordinaten der Figur die bewegt werden soll eingeben:\n", active_Player); - - - x = read_input(); - - printf("X-Koordinaten der Figur der bewegt werden soll eingeben:\n"); - - y = read_input(); - - char ausgewählte_Figur = spielfeld[x][y]; - - if (active_Player == 'w'){ - switch(ausgewählte_Figur){ - case 'D' : - //dame.c; - break; - case 'K' : - //könig.c; - break; - case 'L' : - //läufer.c; - break; - case 'T' : - //turm.c; - break; - case 'P' : - //pferd.c; - break; - case 'B' : - //bauer.c; - break; - default : - printf("Wrong Input"); - choose_Figur(active_Player,spielfeld); - break; - } - - }else{ - switch(ausgewählte_Figur){ - case 'd' : - //dame.c; - break; - case 'k' : - //könig.c; - break; - case 'l' : - //läufer.c; - break; - case 't' : - //turm.c; - break; - case 'p' : - //pferd.c; - break; - case 'b' : - //bauer.c; - break; - default : - printf("Wrong Input"); - choose_Figur(active_Player,spielfeld); - break; - - } - } -} - -void print_Schachfeld(char** Spielfeld, int x, int y) { - for (int i = 0; i < x; i++) { - for (int j = 0; j < y; j++) { - printf(" %c ", Spielfeld[i][j]); - } - printf ("\n"); - } -} - -char** create_Schachfeld(int x, int y) { - char** Spielfeld = (char**)malloc(x * sizeof(char*)); - - for (int i = 0; i < x; i++) { - Spielfeld[i] = (char*)malloc(y * sizeof(char)); - - for (int j = 0; j < y; j++) { - if ((i + j) % 2 == 0) { - Spielfeld[i][j] = 'W'; - } else { - Spielfeld[i][j] = 'S'; - } - } - } - - Spielfeld[0][0] = 'T'; //Turm Weiß - Spielfeld[0][1] = 'P'; //Pferd Weiß - Spielfeld[0][2] = 'L'; //Laufer Weiß - Spielfeld[0][3] = 'D'; //Dame Weiß - Spielfeld[0][4] = 'K'; //König Weiß - Spielfeld[0][5] = 'L'; - Spielfeld[0][6] = 'P'; - Spielfeld[0][7] = 'T'; - - for(int l = 0;l<8;l++){ // Bauern Weiß - Spielfeld[1][l] = 'B'; - } - - Spielfeld[7][0] = 't'; //Turm Schwarz - Spielfeld[7][1] = 'p'; - Spielfeld[7][2] = 'l'; - Spielfeld[7][3] = 'd'; - Spielfeld[7][4] = 'k'; - Spielfeld[7][5] = 'l'; - Spielfeld[7][6] = 'p'; - Spielfeld[7][7] = 't'; - - for(int l = 0;l<8;l++){ //Bauern Schwarz - Spielfeld[6][l] = 'b'; - } - - return Spielfeld; -} - -void free_Schachfeld(char** Spielfeld, int x) { - for (int i = 0; i < x; i++) { - free(Spielfeld[i]); - } - free(Spielfeld); -} - - diff --git a/src/schach.h b/src/schach.h deleted file mode 100644 index 2394525..0000000 --- a/src/schach.h +++ /dev/null @@ -1,15 +0,0 @@ -#ifndef SCHACH -#define SCHACH - -#include "main.h" - -void print_Schachfeld(char** , int , int ); -char** create_Schachfeld(int , int ); -void free_Schachfeld(char** , int ); -int checkmate(); -int read_input(); -void choose_Figur(char, char**); - - - -#endif