From 80f1c04ba73b5e0d54ad63d74e20a8902d9d7bb1 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Luis Hahn Date: Mon, 5 Feb 2024 17:06:43 +0100 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?=C3=BCberarbeitung=20der=20Historie,=20Luis=20H?= =?UTF-8?q?ahn?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- src/Historie.c | 53 +++++++++++++++++++++++++++----------------------- src/Historie.h | 4 +++- 2 files changed, 32 insertions(+), 25 deletions(-) diff --git a/src/Historie.c b/src/Historie.c index 5f27306..7c0cf72 100644 --- a/src/Historie.c +++ b/src/Historie.c @@ -5,21 +5,20 @@ #include "Spieler.h" -int** erstellen_historie(int startX, int startY, int endX, int endY, Player player, int anzahl_Zuege) { - - int Infos = 4; // Spalten - int Max_Zuege = 70; // Zeilen +int** erstellen_historie() { + int MAX_ZUEGE = 70; + int ZUG_INFO = 5; // Dynamisch Platz zuweisen für Historie - int** Historie = (int**)malloc(Max_Zuege * sizeof(int*)); + int** Historie = (int**)malloc(MAX_ZUEGE * sizeof(int*)); if (Historie == NULL) { // Fehler bei Speicherzuweisung - return; + return NULL; } - for (int i = 0; i < Max_Zuege; i++) { - Historie[i] = (int*)malloc(Infos * sizeof(int)); + for (int i = 0; i < MAX_ZUEGE; i++) { + Historie[i] = (int*)malloc(ZUG_INFO * sizeof(int)); if (Historie[i] == NULL) { // Speicherfehlerbehebung @@ -27,27 +26,16 @@ int** erstellen_historie(int startX, int startY, int endX, int endY, Player play free(Historie[j]); } free(Historie); - return; + return NULL; } } - // Hier kannst du die Zuginformationen in die Historie eintragen - Historie[anzahl_Zuege][0] = startX; - Historie[anzahl_Zuege][1] = startY; - Historie[anzahl_Zuege][2] = endX; - Historie[anzahl_Zuege][3] = endY; - - // Spielerinformationen können ebenfalls gespeichert werden, falls benötigt - // Historie[anzahl_Zuege][4] = player.id; // Beispiel für Spieler-ID - - // ... - - + return Historie; } -void Historie_freigeben(int** Historie) { +void Historie_freigeben(int** Historie) { // Speicher freigeben für Historie - for (int i = 0; i < 70; i++) { + for (int i = 0; i < MAX_ZUEGE; i++) { free(Historie[i]); } free(Historie); @@ -55,6 +43,23 @@ void Historie_freigeben(int** Historie) { -void print_historie() { +void hinzufuegen_historie(int** Historie, int startX, int startY, int endX, int endY, Player player, int anzahl_Zuege) { + + // Hier kannst du die Zuginformationen in die Historie eintragen + Historie[anzahl_Zuege][0] = startX; + Historie[anzahl_Zuege][1] = startY; + Historie[anzahl_Zuege][2] = endX; + Historie[anzahl_Zuege][3] = endY; + + + + + // Spielerinformationen können ebenfalls gespeichert werden, falls benötigt + // Historie[anzahl_Zuege][4] = player.id; // Beispiel für Spieler-ID + } + +void print_Historie(){ + +} \ No newline at end of file diff --git a/src/Historie.h b/src/Historie.h index c9b3b05..4a41860 100644 --- a/src/Historie.h +++ b/src/Historie.h @@ -3,8 +3,10 @@ #include "Spieler.h" -int** erstellen_historie(int startX, int startY, int endX, int endY, Player player, int anzahl_Zuege); +int** erstellen_historie(); void Historie_freigeben(int** Historie); void print_historie(); +void hinzufuegen_historie(int** Historie, int startX, int startY, int endX, int endY, Player player, int anzahl_Zuege) { + #endif // HISTORIE