diff --git a/src/Bauernumwandlung.c b/src/Bauernumwandlung.c index a8a0055..7f05e2b 100644 --- a/src/Bauernumwandlung.c +++ b/src/Bauernumwandlung.c @@ -1,54 +1,50 @@ #include -#include #include +#include #include "spieler.h" #include "Moving.h" #include "Bauer.h" #include "Input.h" bool ist_umwandlung_gerlaubt_Bauer(char** Brett, int startX, int startY, int endX, int endY, Player player) { - - if((player == PLAYER_WHITE) && (endY == 7) && (Brett[startY][startX] == 'P')){ + if ((player == PLAYER_WHITE) && (endY == 7) && (Brett[startY][startX] == 'P')) { return true; - }else if((player == PLAYER_BLACK) && (endY == 0) && (Brett[startY][startX] == 'p')){ - return true; - }else{ - return false; - } - + } else if ((player == PLAYER_BLACK) && (endY == 0) && (Brett[startY][startX] == 'p')) { + return true; + } else { + return false; + } } char* bauer_umwandel_abfrage(char** Brett, int startX, int startY, int endX, int endY, Player player){ if(ist_umwandlung_gerlaubt_Bauer(Brett ,startX,startY,endX,endY,player) == true){ char* Figur; - printf("Welche Figur soll erstellt werden?"); + printf("Which piece would you like to create?"); if(player == PLAYER_WHITE){ - printf("Q für Dame, R für Turm, B für Läufer oder N für Springer"); + printf("Q for Queen, R for Rook, B for Bishop, or N for Knight"); Figur = getUserInput(); }else{ - printf("q für Dame, r für Turm, b für Läufer oder n für Springer"); + printf("q for Queen, r for Rook, b for Bishop, or n for Knight"); Figur = getUserInput(); } - if((player == PLAYER_WHITE && (Figur == 'Q' || Figur == 'R' || Figur == 'B' || Figur == 'N')) || - (player == PLAYER_BLACK && (Figur == 'q' || Figur == 'r' || Figur == 'b' || Figur == 'n'))){ + if ((player == PLAYER_WHITE && (Figur == 'Q' || Figur == 'R' || Figur == 'B' || Figur == 'N')) || + (player == PLAYER_BLACK && (Figur == 'q' || Figur == 'r' || Figur == 'b' || Figur == 'n'))) { return Figur; - }else{ - return 'W'; + } else { + return 'W'; // Undefiniertes Zeichen als Fehlerwert } } - + return 'W'; // Undefiniertes Zeichen als Fehlerwert } -void bauer_umwandeln(char** Brett, int startX, int startY, int endX, int endY, Player player){ - - char* Figur = bauer_umwandel_abfrage(Brett,startX,startY,endX,endY,player); - if(Figur != 'W'){ +void bauer_umwandeln(char** Brett, int startX, int startY, int endX, int endY, Player player) { + char Figur = bauer_umwandel_abfrage(Brett, startX, startY, endX, endY, player); + if (Figur != 'W') { Brett[endY][endX] = Figur; Brett[startY][startX] = ' '; }else{ - printf("Zug ungültig"); + printf("Invalid move"); } } - diff --git a/src/Historie.c b/src/Historie.c index cb8f5b9..b3ad3ea 100644 --- a/src/Historie.c +++ b/src/Historie.c @@ -62,14 +62,14 @@ void hinzufuegen_historie(int** Historie, int startX, int startY, int endX, int } void print_Historie(int** Historie, int anzahl_Zuege) { - printf("Historie der Züge:\n"); + printf("History of Moves:\n"); for (int i = 0; i <= anzahl_Zuege; i++) { if(Historie[i][4] == 0){ - printf("%d. Zug: Von (%d, %d) nach (%d, %d) von Spieler Weiß\n", i + 1, + printf("%d. Move: From (%d, %d) to (%d, %d) by White Player\n", i + 1, Historie[i][0], Historie[i][1], Historie[i][2], Historie[i][3]); }else{ - printf("%d. Zug: Von (%d, %d) nach (%d, %d) von Spieler Schwarz\n", i + 1, + printf("%d. Move: From (%d, %d) to (%d, %d) by Black Player\n", i + 1, Historie[i][0], Historie[i][1], Historie[i][2], Historie[i][3]); } diff --git a/src/Koenig.c b/src/Koenig.c index ecd0dce..7020ffe 100644 --- a/src/Koenig.c +++ b/src/Koenig.c @@ -301,7 +301,7 @@ void rochiere(char** Brett, Player player, bool kingside, Spielstatus* status) { int startY = player == PLAYER_WHITE ? 0 : 7; // Startreihe basierend auf dem Spieler int koenigStartX = 4; // König x position if (!kannRochieren(Brett,koenigStartX, startY, player, status, kingside)) { - printf("Rochieren ist unter den aktuellen Bedingungen nicht möglich.\n"); + printf("Castling is not possible under the current conditions.\n"); return; // Beende die Funktion, wenn Rochieren nicht möglich ist } int koenigEndX = kingside ? 6 : 2; // König bewegt sich zwei Felder diff --git a/src/Misc.c b/src/Misc.c index 8440dbb..6e9cd6f 100644 --- a/src/Misc.c +++ b/src/Misc.c @@ -32,7 +32,7 @@ void anzahl_Zuege(char** brett, Player player) { } } else { - printf("Spieler Weiß hat %d Züge gebraucht und Spieler Schwarz %d!\n"); + printf("Player White took %d moves, and Player Black took %d moves!\n"); } } diff --git a/src/Speichern.c b/src/Speichern.c index 8d1756e..b8f4fb6 100644 --- a/src/Speichern.c +++ b/src/Speichern.c @@ -11,7 +11,7 @@ void speichern_spielstand_historie(int** Historie, int anzahl_Zuege, const char* FILE* datei = fopen(dateiName, "wb"); if (datei == NULL) { - printf("Fehler beim Öffnen der Datei zum Speichern.\n"); + printf("Error opening the file for saving.\n"); return; } @@ -29,7 +29,7 @@ int laden_spielstand_historie(int*** Historie, int* anzahl_Zuege, const char* da FILE* datei = fopen(dateiName, "rb"); if (datei == NULL) { - printf("Fehler beim Öffnen der Datei zum Laden.\n"); + printf("Error opening the file for loading.\n"); return 0; // Rückgabewert 0 bedeutet Fehler } @@ -40,7 +40,7 @@ int laden_spielstand_historie(int*** Historie, int* anzahl_Zuege, const char* da *Historie = (int**)malloc((*anzahl_Zuege + 1) * sizeof(int*)); if (*Historie == NULL) { - printf("Fehler bei der Speicherzuweisung.\n"); + printf("Error allocating memory.\n"); fclose(datei); return 0; } @@ -58,7 +58,7 @@ void speichern_spielstand_schachbrett(char** Brett, const char* dateiName){ FILE* datei = fopen(dateiName, "wb"); if (datei == NULL) { - printf("Fehler beim Öffnen der Datei zum Speichern.\n"); + printf("Error opening the file for saving.\n"); return; }