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#ifdef TEST
#include "unity.h"
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdbool.h>
#include "Spieler.h"
#include "Koenig.h"
#include "Schachbrett.h"
char** ErstelleTestBrett() { char** Brett = malloc(8 * sizeof(char*)); for (int i = 0; i < 8; i++) { Brett[i] = malloc(8 * sizeof(char)); for (int j = 0; j < 8; j++) { Brett[i][j] = ' '; //Erstelle komplett leeres Brett
} } return Brett; }
void freeTestBrett(char** Brett) { for (int i = 0; i < 8; i++) { free(Brett[i]); } free(Brett); }
void test_GreiftBauerAn(void) { char** Brett = ErstelleTestBrett();
// Plaziert weißen Bauer auf d5 (3,4) und testet 'angriff' auf c6 (2,5) und e6 (4,5)
Brett[4][3] = 'P'; Player player = PLAYER_BLACK; TEST_ASSERT_TRUE(GreiftBauerAn(Brett, 2, 5, player)); TEST_ASSERT_TRUE(GreiftBauerAn(Brett, 4, 5, player));
// Plaziert schwarzen Bauer auf e4 (4,3) und testet 'angriff' auf d3 (3,2) und f3 (5,2)
Brett[3][4] = 'p'; player = PLAYER_WHITE; TEST_ASSERT_TRUE(GreiftBauerAn(Brett, 3, 2, player)); TEST_ASSERT_TRUE(GreiftBauerAn(Brett, 5, 2, player));
// Test ein Feld ohne Bedrohung
TEST_ASSERT_FALSE(GreiftBauerAn(Brett, 0, 0, player));
freeTestBrett(Brett); }
void test_GreiftTurmAn(void) { char** Brett = ErstelleTestBrett();
// Plaziert weißen Turm auf d4 (3,3) und testet für Angriffe
Brett[3][3] = 'R'; Player player = PLAYER_BLACK; TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 3, 0, player)); // Checkt vertikalen Angriff auf d1
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 3, 7, player)); // Checkt vertikalen Angriff auf d8
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 0, 3, player)); // Checkt horizontalen Angriff auf a4
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 7, 3, player)); // Checkt horizontalen Angriff auf h4
// Plaziert schwarzen Turm auf e5 (4,4) und Tauscht Spieler zu weiß
Brett[3][3] = ' '; // Alten turm wegmachen
Brett[4][4] = 'r'; player = PLAYER_WHITE; TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 4, 0, player)); // Checkt vertikalen Angriff auf e1
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 4, 7, player)); // Checkt vertikalen Angriff auf e8
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 0, 4, player)); // Checkt horizontalen Angriff auf a5
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftTurmAn(Brett, 7, 4, player)); // Checkt horizontalen Angriff auf h5
// Checkt sicheres Feld
TEST_ASSERT_FALSE(GreiftTurmAn(Brett, 0, 0, player));
freeTestBrett(Brett); }
void test_GreiftSpringerAn(void) { char** Brett = ErstelleTestBrett();
// Plaziert ein schwarzen Springer (3,4) und testet 'Angriff' auf e3 (4,2)
Brett[4][3] = 'n'; Player player = PLAYER_WHITE; TEST_ASSERT_TRUE(GreiftSpringerAn(Brett, 4, 2, player));
// Plaziert ein weißen Springer (5,2) und testet 'Angriff' auf e5 (4,4)
Brett[2][5] = 'N'; player = PLAYER_BLACK; TEST_ASSERT_TRUE(GreiftSpringerAn(Brett, 4, 4, player));
// Testet Feld ohne Bedrohung
TEST_ASSERT_FALSE(GreiftSpringerAn(Brett, 0, 0, player));
freeTestBrett(Brett); } void test_GreiftLaeuferAn(void) { char** Brett = ErstelleTestBrett();
// Plaziert einen weißen Läufer auf c4 (2,3) und testet Angriffe
Brett[3][2] = 'B';
Player player = PLAYER_BLACK; TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 0, 1, player)); // Check unten Links
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 5, 0, player)); // Check oben Links
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 4, 5, player)); // Check unten Rechts
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 3, 2, player)); // Check oben Rechts
// Plaziert einen schwarzen Läufer auf e5 (4,4) und testet Angriffe vom anderen spieler
Brett[2][3] = ' '; Brett[4][4] = 'b'; player = PLAYER_WHITE; TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 2, 2, player)); // Check unten Rechts
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 2, 6, player)); // Check oben Links
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 6, 6, player)); // Check unten Rechts
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftLaeuferAn(Brett, 6, 2, player)); // Check oben Rechts
// Check sicheres Feld
TEST_ASSERT_FALSE(GreiftLaeuferAn(Brett, 0, 1, player));
freeTestBrett(Brett); } void test_GreiftDameAn(void) { char** Brett = ErstelleTestBrett();
// Plaziert weiße dame auf d4
Brett[3][3] = 'Q'; Player player = PLAYER_BLACK;
// Test Oben/Seitlich
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftDameAn(Brett, 3, 7, player)); // d8
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftDameAn(Brett, 0, 3, player)); // a4
// Test Diagonal
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftDameAn(Brett, 1, 5, player)); // b6
// Plaziert eigene Figur zum blocken
Brett[4][3] = 'P'; // Test blockiert von eigener Figur
TEST_ASSERT_FALSE(GreiftDameAn(Brett, 3, 7, player)); // d8 blocked
freeTestBrett(Brett); } void test_GreiftKoenigAn(void) { char** Brett = ErstelleTestBrett();
// Plaziert schwarzen König auf e5 (4,4) und einen weißen auf d4 (3,3)
Brett[4][4] = 'k'; Brett[3][3] = 'K'; print_Schachfeld(Brett); // Test ob der schwarze könig Felder angreifen kann
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftKoenigAn(Brett, 3, 4, PLAYER_WHITE)); // d5
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftKoenigAn(Brett, 5, 4, PLAYER_WHITE)); // f5
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftKoenigAn(Brett, 4, 3, PLAYER_WHITE)); // e4
// Test ob der weiße könig Felder angreifen kann
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftKoenigAn(Brett, 2, 3, PLAYER_BLACK)); // c4
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftKoenigAn(Brett, 3, 2, PLAYER_BLACK)); // d3
TEST_ASSERT_TRUE(GreiftKoenigAn(Brett, 4, 3, PLAYER_BLACK)); // e4
// Tests für nicht angegriffene Felder
TEST_ASSERT_FALSE(GreiftKoenigAn(Brett, 2, 4, PLAYER_WHITE)); TEST_ASSERT_FALSE(GreiftKoenigAn(Brett, 6, 4, PLAYER_WHITE)); TEST_ASSERT_FALSE(GreiftKoenigAn(Brett, 1, 3, PLAYER_BLACK)); TEST_ASSERT_FALSE(GreiftKoenigAn(Brett, 5, 3, PLAYER_BLACK)); TEST_ASSERT_FALSE(GreiftKoenigAn(Brett, 3, 1, PLAYER_BLACK));
freeTestBrett(Brett); } void test_istFeldUnsicher(void) { char** Brett = ErstelleTestBrett(); Brett[4][4] = 'p'; Player player = PLAYER_WHITE; print_Schachfeld(Brett); TEST_ASSERT_TRUE(istFeldUnsicher(Brett, 5, 3, player)); TEST_ASSERT_FALSE(istFeldUnsicher(Brett, 0, 0, player));
Brett[4][4] = ' '; Brett[0][1] = 'N'; player = PLAYER_BLACK;
TEST_ASSERT_TRUE(istFeldUnsicher(Brett, 2, 2, player)); TEST_ASSERT_FALSE(istFeldUnsicher(Brett, 0, 0, player));
Brett[0][1] = ' '; Brett[7][0] = 'r'; player = PLAYER_WHITE;
TEST_ASSERT_TRUE(istFeldUnsicher(Brett, 0, 0, player)); TEST_ASSERT_FALSE(istFeldUnsicher(Brett, 4, 4, player));
Brett[7][0] = ' '; Brett[3][3] = 'Q'; player = PLAYER_BLACK; TEST_ASSERT_TRUE(istFeldUnsicher(Brett, 7, 7, player)); TEST_ASSERT_TRUE(istFeldUnsicher(Brett, 3, 0, player));
freeTestBrett(Brett); } #endif // TEST
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