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#ifdef TEST
#include "unity.h"
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdbool.h>
#include "Spieler.h"
#include "Schachbrett.h"
#include "Koenig.h"
#include "Spielstatus.h"
void test_istzugerlaubt_Koenig_LegalMoves(void) { char **Brett = Schachbrett_erstellen(); Player player = PLAYER_WHITE; //Vorbereitung für Test
Brett[1][4] = ' '; Brett[2][4] = 'p';
// Test bewegung
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Koenig(Brett, 4, 0, 4, 1, player)); // e1 zu e2
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Koenig(Brett, 4, 1, 4, 2, player)); // e2 zu e3 (Einnehmen von Figur)
Schachbrettspeicher_freigeben(Brett); Brett = Schachbrett_erstellen(); player = PLAYER_BLACK; //Vorbereitung für Test
Brett[6][4] = ' '; Brett[5][4] = 'P';
// Test bewegung
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Koenig(Brett, 4, 7, 4, 6, player)); // e8 zu e7
TEST_ASSERT_TRUE(istzugerlaubt_Koenig(Brett, 4, 6, 4, 5, player)); // e7 zu e6 (Einnehmen von Figur)
Schachbrettspeicher_freigeben(Brett); }
void test_istzugerlaubt_Koenig_IllegalMoves(void) { char **Brett = Schachbrett_erstellen(); Player player = PLAYER_WHITE;
// Illegaler zug: König versucht sich 2 Felder zu bewegen
TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Koenig(Brett, 4, 0, 4, 2, player));
// Illegaler zug: König versucht sich auf besetztes Feld zu bewegen
TEST_ASSERT_FALSE(istzugerlaubt_Koenig(Brett, 4, 0, 3, 1, player));
Schachbrettspeicher_freigeben(Brett); } void test_Koenigbewegung_ValidMove(void) { char** Brett = Schachbrett_erstellen(); Spielstatus status; initalisiereSpielstatus(&status); Brett[4][4] = 'K'; Player player = PLAYER_WHITE; bewegeKoenig(Brett, 4, 4, 5, 4, player,&status); // Bewege König von e5 zu e6
TEST_ASSERT_EQUAL('K', Brett[4][5]); // Schauen ob der König an der neuen stelle ist
TEST_ASSERT_EQUAL(' ', Brett[4][4]); // Schauen ob die alte stelle leer ist
TEST_ASSERT_TRUE(status.BewegteSichWeißerKoenig);//Schauen ob sich passend der spielstatus ändert
Schachbrettspeicher_freigeben(Brett); }
void test_Koenigbewegung_InvalidMove(void) { char** Brett = Schachbrett_erstellen(); Spielstatus status; initalisiereSpielstatus(&status); Brett[4][4] = 'K'; Player player = PLAYER_WHITE;
bewegeKoenig(Brett, 4, 4, 6, 6, player,&status); // Versucht illegalen Zug zu machen
TEST_ASSERT_EQUAL('K', Brett[4][4]); // Schauen ob der König an der alten stelle ist
TEST_ASSERT_EQUAL(' ', Brett[4][6]); // Schauen ob die Zielstelle leer ist
TEST_ASSERT_FALSE(status.BewegteSichWeißerKoenig);//Schauen ob sich der spielstatus passend verhält
Schachbrettspeicher_freigeben(Brett); } void test_Rochieren(void) { char** testBrett = Schachbrett_erstellen(); Spielstatus status = {0}; Player player = PLAYER_WHITE; testBrett[0][5] = ' '; testBrett[0][6] = ' ';
rochiere(testBrett, player, true, &status); // Assuming 'true' indicates kingside castling
// Assertions to verify castling was performed correctly
TEST_ASSERT_EQUAL(' ', testBrett[0][4]); // King's original position is empty
TEST_ASSERT_EQUAL(' ', testBrett[0][7]); // Rook's original position is empty
TEST_ASSERT_EQUAL('K', testBrett[0][6]); // King is moved to the correct position
TEST_ASSERT_EQUAL('R', testBrett[0][5]); // Rook is moved next to the king
TEST_ASSERT_TRUE(status.BewegteSichWeißerKoenig); TEST_ASSERT_TRUE(status.WeißerTurmKoenigSeiteBewegt); // Clean up
Schachbrettspeicher_freigeben(testBrett); } void test_KoenigKannEntkommen(void) { char** testBrett = Schachbrett_erstellen(); testBrett[4][4] = 'k'; print_Schachfeld(testBrett);
TEST_ASSERT_TRUE(KannKoenigEntkommen(testBrett, 4, 4, PLAYER_BLACK)); TEST_ASSERT_FALSE(KannKoenigEntkommen(testBrett, 4, 7, PLAYER_BLACK)); } #endif // TEST
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