You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.

65 lines
1.7 KiB

  1. #ifdef TEST
  2. #include "unity.h"
  3. #include <stdio.h>
  4. #include <stdlib.h>
  5. #include <stdbool.h>
  6. #include "Spieler.h"
  7. #include "Koenig.h"
  8. #include "Schachbrett.h"
  9. char** ErstelleTestBrett() {
  10. char** Brett = malloc(8 * sizeof(char*));
  11. for (int i = 0; i < 8; i++) {
  12. Brett[i] = malloc(8 * sizeof(char));
  13. for (int j = 0; j < 8; j++) {
  14. Brett[i][j] = ' '; //Erstelle komplett leeres Brett
  15. }
  16. }
  17. return Brett;
  18. }
  19. void freeTestBrett(char** Brett) {
  20. for (int i = 0; i < 8; i++) {
  21. free(Brett[i]);
  22. }
  23. free(Brett);
  24. }
  25. void test_SchachDurchBauer(void) {
  26. char** Brett = ErstelleTestBrett();
  27. //Weißer König wird von schwarzen Bauer angegriffen
  28. Brett[4][4] = 'K';
  29. Brett[5][5] = 'p';
  30. TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE));
  31. freeTestBrett(Brett);
  32. Brett = ErstelleTestBrett();
  33. // Schwarzer König wird von weißen Bauer angegriffen
  34. Brett[3][3] = 'k';
  35. Brett[2][2] = 'P';
  36. TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK));
  37. freeTestBrett(Brett);
  38. Brett = ErstelleTestBrett();
  39. // Schwarzer König wird von weißen Bauer angegriffen(andere seite)
  40. Brett[3][3] = 'k';
  41. Brett[2][4] = 'P';
  42. TEST_ASSERT_TRUE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK));
  43. freeTestBrett(Brett);
  44. Brett = ErstelleTestBrett();
  45. // Weißer König nicht in Gefahr
  46. Brett[4][4] = 'K';
  47. Brett[3][4] = 'P';
  48. TEST_ASSERT_FALSE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_WHITE));
  49. freeTestBrett(Brett);
  50. Brett = ErstelleTestBrett();
  51. // Schwarzer König nicht in Gefahr
  52. Brett[3][3] = 'k';
  53. Brett[1][3] = 'P';
  54. TEST_ASSERT_FALSE(istKoenigImSchach(Brett, PLAYER_BLACK));
  55. freeTestBrett(Brett);
  56. }
  57. #endif // TEST