You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.

133 lines
3.5 KiB

  1. #include <stdio.h>
  2. #include <stdlib.h>
  3. #include <stdbool.h>
  4. #include <ctype.h>
  5. #include "spieler.h"
  6. #include "Moving.h"
  7. #include "Koenig.h"
  8. bool GreiftBauerAn(char** Brett, int x, int y, Player player) {
  9. // Checke für weißen Bauer
  10. if (player == PLAYER_BLACK) {
  11. if (y > 0 && x > 0 && Brett[y - 1][x - 1] == 'P') { // Linke Diagonale
  12. return true;
  13. }
  14. if (y > 0 && x < 7 && Brett[y - 1][x + 1] == 'P') { // Rechte Diagonale
  15. return true;
  16. }
  17. }
  18. // Checke für schwarzen Bauer
  19. if (player == PLAYER_WHITE) {
  20. if (y < 7 && x > 0 && Brett[y + 1][x - 1] == 'p') { // Linke Diagonale
  21. return true;
  22. }
  23. if (y < 7 && x < 7 && Brett[y + 1][x + 1] == 'p') { // Rechte Diagonale
  24. return true;
  25. }
  26. }
  27. return false;
  28. }
  29. bool GreiftTurmAn(char** Brett, int x, int y, Player player) {
  30. char Turm = player == PLAYER_WHITE ? 'r' : 'R';
  31. // Check Vertikal Hoch
  32. for (int i = y - 1; i >= 0; i--) {
  33. if (Brett[i][x] != ' ') {
  34. if (Brett[i][x] == Turm) {
  35. return true;
  36. }
  37. break; // Stoppt wenn irgendeine Figur gefunden wird
  38. }
  39. }
  40. // Vertikal Runter
  41. for (int i = y + 1; i < 8; i++) {
  42. if (Brett[i][x] != ' ') {
  43. if (Brett[i][x] == Turm) {
  44. return true;
  45. }
  46. break;
  47. }
  48. }
  49. // Horizontal Links
  50. for (int j = x - 1; j >= 0; j--) {
  51. if (Brett[y][j] != ' ') {
  52. if (Brett[y][j] == Turm) {
  53. return true;
  54. }
  55. break;
  56. }
  57. }
  58. // Horizontal Rechts
  59. for (int j = x + 1; j < 8; j++) {
  60. if (Brett[y][j] != ' ') {
  61. if (Brett[y][j] == Turm) {
  62. return true;
  63. }
  64. break;
  65. }
  66. }
  67. return false;
  68. }
  69. bool GreiftSpringerAn(char** Brett, int x, int y, Player player) {
  70. int Springerzüge[8][2] = {
  71. {2, 1}, {1, 2}, {-1, 2}, {-2, 1},
  72. {-2, -1}, {-1, -2}, {1, -2}, {2, -1}
  73. };
  74. for (int i = 0; i < 8; i++) {
  75. int neuX = x + Springerzüge[i][0];
  76. int neuY = y + Springerzüge[i][1];
  77. if (neuX >= 0 && neuX < 8 && neuY >= 0 && neuY < 8) {
  78. char Figur = Brett[neuY][neuX];
  79. if (player == PLAYER_WHITE && Figur == 'n') {
  80. return true;
  81. } else if (player == PLAYER_BLACK && Figur == 'N') {
  82. return true;
  83. }
  84. }
  85. }
  86. return false;
  87. }
  88. bool istFeldUnsicher(char** Brett, int x, int y, Player player) {
  89. if (GreiftSpringerAn(Brett, x, y, player)) {
  90. return true;
  91. }
  92. if (GreiftBauerAn(Brett, x, y, player)) {
  93. return true;
  94. }
  95. if (GreiftTurmAn(Brett, x, y, player)) {
  96. return true;
  97. }
  98. return false;
  99. }
  100. bool istzugerlaubt_Koenig(char** Brett, int startX, int startY, int endX, int endY, Player player) {
  101. // Schauen ob der zug auf dem Spielbrett passiert
  102. if (endX < 0 || endX >= 8 || endY < 0 || endY >= 8)
  103. return false;
  104. // Berechnung des unterschieds der start und endpositionen
  105. int dx = abs(endX - startX);
  106. int dy = abs(endY - startY);
  107. // Schauen ob sich nur ein feld bewegt wird
  108. if (dx > 1 || dy > 1) return false;
  109. // Nicht auf befreundete Figuren bewegen
  110. char endPosition = Brett[endY][endX];
  111. if (player == PLAYER_WHITE && isupper(endPosition))
  112. return false;
  113. if (player == PLAYER_BLACK && islower(endPosition))
  114. return false;
  115. // mehr checks noch benötigt
  116. return true;
  117. }