diff --git a/test/Pongtest_playerInputMovement.c b/test/Pongtest_playerInputMovement.c new file mode 100644 index 0000000..6d281d7 --- /dev/null +++ b/test/Pongtest_playerInputMovement.c @@ -0,0 +1,33 @@ +#ifdef TEST +#include "unity.h" +#include "pong.h" + +void setUp(void){ + //Wenn Funktion Vorraussetzungen braucht +} + +void tearDown(void){ +} + +void test_playerInputMovement(void){ + /* Test 1: Bewegung nach oben */ + Paddle paddle = {100, 200, 5, 20}; + int userInput = -1; // Benutzereingabe für Bewegung nach oben + int initialY = paddle.y; + + processPlayerInput(&paddle, userInput); + TEST_ASSERT_EQUAL_INT(initialY - paddle.speed, paddle.y); + + /* Test 2: Bewegung nach unten */ + initialY = paddle.y; + userInput = 1; // Benutzereingabe für Bewegung nach unten + + processPlayerInput(&paddle, userInput); + TEST_ASSERT_EQUAL_INT(initialY + paddle.speed, paddle.y); + + /* Weitere Tests mit anderen Bewegungsrichtungen und Grenzfällen können hinzugefügt werden */ + +} + + +#endif // TEST