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Merge branch 'branchJulia' into 'main'

merge 'branchJulia' into 'main'

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fdai8032 11 months ago
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f1e64d0aeb
  1. 1
      src/main/c/Pong/game.c
  2. 231
      src/main/c/Pong/pong.c
  3. 9
      src/main/c/Pong/pong.h
  4. 7
      src/main/c/main.c
  5. 2
      src/main/c/main.h
  6. 0
      test/Pong/.gitkeep
  7. 63
      test/Pong/test_checkCollision.c
  8. 34
      test/Pong/test_checkGameEnd.c
  9. 38
      test/Pong/test_clearScreen.c
  10. 42
      test/Pong/test_playerInputMovement.c
  11. 27
      test/Pong/test_pong.c
  12. 2
      test/test_template.c

1
src/main/c/Pong/game.c

@ -1 +0,0 @@

231
src/main/c/Pong/pong.c

@ -0,0 +1,231 @@
#include <stdio.h>
#include <termios.h>
#include <stdlib.h>
#include <unistd.h>
#include <fcntl.h>
#include <stdbool.h>
#define WIDTH 40 //Breite Spielfeld
#define HEIGHT 20 //Höhe Spielfeld
#define PADDLE_LENGTH 4
#define PADDLE "\033[1;31m#\033[0m"
#define BALL "\033[1;31mO\033[0m"
//Ballstruktur
typedef struct {
int x;
int y;
int speedX;
int speedY;
} Ball;
// Bildschirm löschen nach Veränderung Position
void clearScreen() {
system("clear");
}
void drawField(int paddle1PositionY, int paddle2PositionY, Ball ball, int score1, int score2, int isPaused) {
clearScreen();
for (int i = 0; i <= HEIGHT; i++){
for (int j = 0; j <= WIDTH; j++){
if (i == 0 || i == HEIGHT){
printf("-");
} else if ((j == 0 || j == WIDTH) && (i < paddle1PositionY || i >= paddle1PositionY + PADDLE_LENGTH) && (i < paddle2PositionY || i >= paddle2PositionY + PADDLE_LENGTH)) {
printf("|");
} else if (i >= paddle1PositionY && i < paddle1PositionY + PADDLE_LENGTH && j == WIDTH) {
printf("%c", PADDLE);
} else if (i >= paddle2PositionY && i < paddle2PositionY + PADDLE_LENGTH && j == 0) {
printf("%c", PADDLE);
} else if (i == ball.y && j == ball.x) {
printf("%c", BALL);
} else {
printf(" ");
}
}
printf("\n");
}
printf("Spieler 1: %d\tSpieler 2: %d\n", score1, score2);
if (isPaused) {
printf("Spiel pausiert. Drücken Sie 'p', um fortzufahren.\n");
} else {
printf("Drücken Sie 'p', um das Spiel zu pausieren.\n");
}
printf("Drücken Sie 'q', um das Spiel zu beenden.\n");
}
int kbhit(void){
struct termios oldt, newt;
int ch, oldf;
tcgetattr(STDIN_FILENO, &oldt);
newt = oldt;
newt.c_lflag &= ~(ICANON | ECHO);
tcsetattr(STDIN_FILENO, TCSANOW, &newt);
oldf = fcntl(STDIN_FILENO, F_GETFL, 0);
fcntl(STDIN_FILENO, F_SETFL, oldf | O_NONBLOCK);
ch = getchar();
tcsetattr(STDIN_FILENO, TCSANOW, &oldt);
fcntl(STDIN_FILENO, F_SETFL, oldf);
if (ch != EOF) {
ungetc(ch, stdin);
return 1;
}
return 0;
}
int getch(void) {
int ch;
while ((ch = getchar()) == '\n');
return ch;
}
//Aktualisierung Ballposition
void updateBallPosition(Ball *ball) {
ball->x += ball->speedX;
ball->y += ball->speedY;
}
//Verbesserung Kollision mit Schlägern&Wänden
int checkCollision(Ball ball, int paddle1PositionY, int paddle2PositionY) {
// Kollision mit Schlägern und Wänden
if (ball.y <= 0 || ball.y >= HEIGHT - 1){
ball.speedY = -ball.speedY;
}
if (ball.x == 1 && (ball.y >= paddle2PositionY && ball.y < paddle2PositionY + PADDLE_LENGTH)){
ball.speedX = -ball.speedX;
}
if (ball.x == WIDTH - 1 && (ball.y >= paddle1PositionY && ball.y < paddle1PositionY + PADDLE_LENGTH)){
ball.speedX = -ball.speedX;
}
//Punkte zählen
if (ball.x <= 0){
return 1; // Spieler 2 gewinnt Punkt
}
if (ball.x >= WIDTH - 1){
return 2; // Spieler 1 gewinnt Punkt
}
return 0; // kein Punkt
}
//Reset
void resetScore(int *score1, int *score2) {
*score1 = 0;
*score2 = 0;
}
int checkGameEnd(int score1, int score2, int maxScore) {
if (score1 >= maxScore || score2 >= maxScore) {
return 1; // Das Spiel endet
} else {
return 0; // Das Spiel endet nicht
}
}
void processPlayerInput(int *paddlePositionY, int userInput) {
if (userInput == -1) {
// Bewegt den Schläger nach oben, solange der obere Rand nicht erreicht ist
if (*paddlePositionY > 0) {
*paddlePositionY -=1;
}
} else if (userInput == 1) {
// Bewegt den Schläger nach unten, solange der untere Rand nicht erreicht ist
if (*paddlePositionY < HEIGHT - PADDLE_LENGTH) {
*paddlePositionY += 1;
}
}
}
int pong(){
int paddle1PositionY = HEIGHT / 2 - PADDLE_LENGTH / 2;
int paddle2PositionY = HEIGHT / 2 - PADDLE_LENGTH / 2;
Ball ball = {WIDTH / 2, HEIGHT / 2, 1, 1}; //Startposition&Geschwindigkeit Ball
int score1 = 0;
int score2 = 0;
int maxScore = 5;
int isPaused = 0;
while (score1 < maxScore && score2 < maxScore) {
//Steuerung für Schläger 1
if (!isPaused && kbhit()){
char input = getch();
if (input == 'w' && paddle1PositionY > 1)
{
paddle1PositionY--;
} else if (input == 's' && paddle1PositionY < HEIGHT - PADDLE_LENGTH - 1) {
paddle1PositionY++;
} else if (input == 'p') {
isPaused = !isPaused;
} else if (input == 'q') {
clearScreen();
printf("Spiel beendet.\n");
return 0;
}
}
//Steuerung für Schläger 2
if (!isPaused && kbhit()){
char input = getch();
if (input == 'i' && paddle2PositionY > 1){
paddle2PositionY--;
} else if (input == 'k' && paddle2PositionY < HEIGHT - PADDLE_LENGTH - 1){
paddle2PositionY++;
} else if (input == 'p') {
isPaused = !isPaused;
} else if (input == 'q') {
clearScreen();
printf("Spiel beendet.\n");
return 0;
}
}
//Wenn Pauseiert
if (isPaused) {
drawField(paddle1PositionY, paddle2PositionY, ball, score1, score2, 1);
continue;
}
//Bewegung Ball
updateBallPosition(&ball);
int result = checkCollision(ball, paddle1PositionY, paddle2PositionY);
//Aktualisiert Spielstand und Ballposition
if (result == 1) {
score2++;
ball.x = WIDTH / 2;
ball.y = HEIGHT / 2;
ball.speedX = -ball.speedX;
} else if (result == 2) {
score1++;
ball.x = WIDTH / 2;
ball.y = HEIGHT / 2;
ball.speedX = -ball.speedX;
}
resetScore(&score1, &score2); //Zurücksetzen Spielstand
drawField(paddle1PositionY, paddle2PositionY, ball, score1, score2, 0);
usleep(100000); //Verlangsamen Schleife/Spiel
}
clearScreen();
if (score1 == maxScore) {
printf("Spieler 1 gewinnt!\n");
} else {
printf("Spieler 2 gewinnt!\n");
}
return 0;
}

9
src/main/c/Pong/pong.h

@ -0,0 +1,9 @@
#ifndef PONG_H
#define PONG_H
int pong();
void resetScore(int *score1, int *score2);
#endif

7
src/main/c/main.c

@ -4,6 +4,7 @@
#include "Snake/snake_start.h"
#include "Minesweeper/minesweeper_start.h"
#include "Pong/pong.h"
int main(){
bool running = true;
@ -15,7 +16,7 @@ int main(){
system("clear");
printf("Waehlen Sie eine Option:\n");
printf("\t1.Spiel1 starten\n");
printf("\t2.Spiel2 starten\n");
printf("\t2.Pong starten\n");
printf("\t3.Snake starten\n");
printf("\t4.Spiel4 starten\n");
printf("\t7.Minesweeper starten\n");
@ -29,7 +30,7 @@ int main(){
//start_game1();
break;
case 2:
//start_game2();
pong();
break;
case 3:
snake_start();
@ -50,4 +51,4 @@ int main(){
}
}
return 0;
}
}

2
src/main/c/main.h

@ -3,4 +3,4 @@
int main();
#endif // MAIN_H
#endif // MAIN_H

0
test/Pong/.gitkeep

63
test/Pong/test_checkCollision.c

@ -0,0 +1,63 @@
#ifdef TEST
#include "unity.h"
#include "pong.h"
#define WIDTH 40 //Breite Spielfeld
#define HEIGHT 20 //Höhe Spielfeld
typedef struct {
int x;
int y;
int speedX;
int speedY;
} Ball;
typedef struct {
int x;
int y;
int width;
int height;
} Paddle;
void setUp(void){
//Wenn Funktion Vorraussetzungen braucht
}
void tearDown(void){
}
void test_checkCollision(void){
Ball ball = {10, 10, 1, 1};
Paddle paddle = {50, 10, 5, 10};
// Test Ball trifft rechte und linke Wand
ball.x = 0;
int result1 = checkCollision(ball, paddle.y, paddle.y);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(1, result1);
ball.x = WIDTH - 1;
int result2 = checkCollision(ball, paddle.y, paddle.y);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(2, result2);
// Test Ball trifft obere und untere Wand
ball.x = 5;
ball.y = 0;
int result3 = checkCollision(ball, paddle.y, paddle.y);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(0, result3);
ball.y = HEIGHT - 1;
int result4 = checkCollision(ball, paddle.y, paddle.y);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(0, result4);
// Test wenn Ball Paddle trifft
ball.x = paddle.x - 1;
ball.y = paddle.y + 1;
int result5 = checkCollision(ball, paddle.y, paddle.y);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(2, result5);
ball.x = paddle.x + 1;
ball.y = paddle.y + 1;
int result6 = checkCollision(ball, paddle.y, paddle.y);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(2, result6);
}
#endif // TEST

34
test/Pong/test_checkGameEnd.c

@ -0,0 +1,34 @@
#ifdef TEST
#include "unity.h"
#include "pong.h"
// Prüfen Spiellogik für Beenden des Spiels
void setUp(void){
//Wenn Funktion Vorraussetzungen braucht
}
void tearDown(void){
}
void test_checkGameEnd(void){
/* arrange */
int maxScore = 5;
int score1 = 4, score2 = 2;
/* act */
int result = checkGameEnd(score1, score2, maxScore);
/* assert */
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(0, result); // Das Spiel sollte noch nicht enden
/* Spieler 1 erreicht den Maximalscore */
score1 = 5;
result = checkGameEnd(score1, score2, maxScore);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(1, result); // Das Spiel sollte enden, da Spieler 1 den Maximalscore erreicht hat
/* Weitere Tests mit anderen Spiellogikfällen und Endspielbedingungen können hinzugefügt werden */
}
#endif // TEST

38
test/Pong/test_clearScreen.c

@ -0,0 +1,38 @@
#ifdef TEST
#include "unity.h"
#include "pong.h"
#define TEST_SCREEN_WIDTH 40
#define TEST_SCREEN_HEIGHT 20
char screen[TEST_SCREEN_HEIGHT][TEST_SCREEN_WIDTH+1];
void setUp(void){
//Wenn Funktion Vorraussetzungen braucht
}
void tearDown(void){
}
void test_clearScreen(void){
/* arrange */
int i, j;
for (i = 0; i < TEST_SCREEN_HEIGHT; i++) {
for (j = 0; j < TEST_SCREEN_WIDTH; j++) {
screen[i][j] = ' ';
}
screen[i][j] = '\0';
}
/* act */
clearScreen();
/* assert */
for (i = 0; i < TEST_SCREEN_HEIGHT; i++) {
for (j = 0; j < TEST_SCREEN_WIDTH; j++) {
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(' ', screen[i][j]);
}
}
}
#endif // TEST

42
test/Pong/test_playerInputMovement.c

@ -0,0 +1,42 @@
#ifdef TEST
#include "unity.h"
#include "pong.h"
typedef struct {
int x;
int y;
int speedX;
int speedY;
} Paddle;
// sicherstellen korrekte Funktion Steuerung für Schläger
void setUp(void){
//Wenn Funktion Vorraussetzungen braucht
}
void tearDown(void){
}
void test_playerInputMovement(void){
/* Test 1: Bewegung nach oben */
int paddlePositionY = 10;
int userInput = -1; // Benutzereingabe für Bewegung nach oben
int expectedY = paddlePositionY - 1;
processPlayerInput(&paddlePositionY, userInput);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(expectedY, paddlePositionY);
/* Test 2: Bewegung nach unten */
userInput = 1;
expectedY = paddlePositionY + 1;
// Benutzereingabe für Bewegung nach unten
processPlayerInput(&paddlePositionY, userInput);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(expectedY, paddlePositionY);
/* Weitere Tests mit anderen Bewegungsrichtungen und Grenzfällen können hinzugefügt werden */
}
#endif // TEST

27
test/Pong/test_pong.c

@ -0,0 +1,27 @@
#ifdef TEST
#include "unity.h"
#include "pong.h"
void setUp(void){
//Wenn Funktion Vorraussetzungen braucht
}
void tearDown(void){
}
void test_input_all_5(void){
/* arrange */
int a = 4, b = 5;
/* act */
resetScore( &a, &b );
/* assert */
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(0, a);
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(0, b);
}
#endif // TEST

2
test/test_template.c

@ -33,4 +33,4 @@ void test_ignore_rest_from_division(void){
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(5, result);//5 / 6 + 5 = 5
}
#endif // TEST
#endif // TEST
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