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refactoring:_verbesserung_aktualisierung_spielstand_und_ballposition

remotes/origin/branchJulia
fdai8040 11 months ago
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      src/main/c/Pong/game.c

47
src/main/c/Pong/game.c

@ -157,50 +157,33 @@ int main(){
}
//Bewegung Ball
ball.x += ball.speedX;
ball.y += ball.speedY;
updateBallPosition(&ball);
int result = checkCollision(ball, paddle1PositionY, paddle2PositionY);
//Kollision Ball (mit Schlägern und Wänden)
if (ball.y <= 0 || ball.y >= HEIGHT - 1){
ball.speedY = -ball.speedY;
}
if (ball.x == 1 && (ball.y >= paddle2PositionY && ball.y < paddle2PositionY + PADDLE_LENGTH)){
ball.speedX = -ball.speedX;
}
if (ball.x == WIDTH - 1 && (ball.y >= paddle1PositionY && ball.y < paddle1PositionY + PADDLE_LENGTH)){
ball.speedX = -ball.speedX;
}
// Punkte zählen
if (ball.x <= 0){
score1++;
//Aktualisiert Spielstand und Ballposition
if (result == 1) {
score2++;
ball.x = WIDTH / 2;
ball.y = HEIGHT / 2;
ball.speedX = -ball.speedX;
}
if (ball.x >= WIDTH - 1){
score2++;
} else if (result == 2) {
score1++;
ball.x = WIDTH / 2;
ball.y = HEIGHT / 2;
ball.speedX = -ball.speedX;
}
draw Field(paddle1PositionY, paddle2PositionY, ball, score1, score2);
// Spielende überprüfen
if (score1 == maxScore || score2 == maxScore) {
printf("Spiel beendet!\n");
if (score1 == maxScore) {
printf("Spieler 1 gewinnt!\n");
} else {
printf("Spieler 2 gewinnt!\n");
}
break;
}
drawField(paddle1PositionY, paddle2PositionY, ball, score1, score2, 0);
usleep(100000); //Verlangsamen Schleife/Spiel
}
clearScreen();
if (score1 == maxScore) {
printf("Spieler 1 gewinnt!\n");
} else {
printf("Spieler 2 gewinnt!\n");
}
return 0;
}

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