diff --git a/test/Pong/test_playerInputMovement.c b/test/Pong/test_playerInputMovement.c index ab1d843..6212f82 100644 --- a/test/Pong/test_playerInputMovement.c +++ b/test/Pong/test_playerInputMovement.c @@ -2,6 +2,12 @@ #include "unity.h" #include "pong.h" +typedef struct { + int x; + int y; + int speedX; + int speedY; +} Paddle; // sicherstellen korrekte Funktion Steuerung für Schläger void setUp(void){ @@ -13,19 +19,20 @@ void tearDown(void){ void test_playerInputMovement(void){ /* Test 1: Bewegung nach oben */ - Paddle paddle = {100, 200, 5, 20}; + Paddle paddle = {0, 10, 10, 10}; int userInput = -1; // Benutzereingabe für Bewegung nach oben - int initialY = paddle.y; + int expectedY = paddle.y - paddle.speedY; processPlayerInput(&paddle, userInput); - TEST_ASSERT_EQUAL_INT(initialY - paddle.speed, paddle.y); + TEST_ASSERT_EQUAL_INT(expectedY, paddle.y); /* Test 2: Bewegung nach unten */ - initialY = paddle.y; - userInput = 1; // Benutzereingabe für Bewegung nach unten + userInput = 1; + expectedY = paddle.y + paddle.speedY; + // Benutzereingabe für Bewegung nach unten processPlayerInput(&paddle, userInput); - TEST_ASSERT_EQUAL_INT(initialY + paddle.speed, paddle.y); + TEST_ASSERT_EQUAL_INT(expectedY, paddle.y); /* Weitere Tests mit anderen Bewegungsrichtungen und Grenzfällen können hinzugefügt werden */