diff --git a/src/main/c/Tim/SchereSteinPapier.c b/src/main/c/Tim/SchereSteinPapier.c index 59fbf05..828d337 100644 --- a/src/main/c/Tim/SchereSteinPapier.c +++ b/src/main/c/Tim/SchereSteinPapier.c @@ -4,9 +4,11 @@ #include #include +void gameLoop(); char* getWelcomeMessageSSP(); int selectCOMChoice(); void printResult(int, int, int); +int getuserSelection(); @@ -14,12 +16,15 @@ void schereSteinPapier() { srand(time(NULL)); printf("%s", getWelcomeMessageSSP()); + gameLoop(); +} + +void gameLoop() +{ while(1) { int comChoice, userChoice; - printf("Bitte treffe deine Wahl!\n" - "1: Schere \n2: Stein \n3: Papier\n0: Spiel verlassen\n"); - scanf("%d", &userChoice); + userChoice = getuserSelection(); if(userChoice == 0) { printf("Vielen Dank fuers Spielen! Tschau!\n"); @@ -37,7 +42,6 @@ void schereSteinPapier() } } } - //Berechnung,welche Auswahl gewinnt. //@return: 0 = unentschieden; 1 = gewonnen; -1 = verloren; 3 = Fehler bei der Wertuebergabe //@param userSelection = UserChoice; comSelection = COMChoice @@ -85,6 +89,16 @@ int selectCOMChoice() return rand() % 3 + 1; } +int getuserSelection() +{ + int userSelect; + printf("Bitte treffe deine Wahl!\n" + "1: Schere \n2: Stein \n3: Papier\n0: Spiel verlassen\n"); + scanf("%d", &userSelect); + + return userSelect; +} + char* getWelcomeMessageSSP() { return "\nHallo und Willkommen zu\n\n"