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add the tictactoe game to the game collection

remotes/origin/georg
KaffeeMaus 11 months ago
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2e183d8260
  1. 23
      src/main/c/Georg/tictactoe.c
  2. 6
      src/main/c/Georg/tictactoe.h
  3. 10
      src/main/c/main.c
  4. 4
      src/test/c/Georg/test_tictactoe.c

23
src/main/c/Georg/tictactoe.c

@ -11,12 +11,31 @@ struct command COMMANDS[MAX_COMMANDS] = {
{ 2, "\"start game\" - startet das spiel", startGame} { 2, "\"start game\" - startet das spiel", startGame}
}; };
void startTicTacToe(){
printf( "%s\n", getWelcomeMessageTicTacToe() );
printf( "%s\n\n", getRulesMessageTicTacToe() );
GAME = createTicTacToe();
while( GAME.currentState != -1 ){
commandFunction command;
printf("search command!\n");
command = getCommandById( GAME.currentState + 1);
if( command != NULL)
command(0);
else{
printf("command not found");
return;
}
}
}
char* getWelcomeMessage(){
char* getWelcomeMessageTicTacToe(){
return "Hallo und willkommen zu unserem TicTacToe Spiel. Anbei die Anleitung:\n"; return "Hallo und willkommen zu unserem TicTacToe Spiel. Anbei die Anleitung:\n";
} }
char* getRulesMessage(){
char* getRulesMessageTicTacToe(){
return "Das spiel wird über die Komandozeile gespielt.\n" return "Das spiel wird über die Komandozeile gespielt.\n"
"Jeder Spielzug ist eine Eingabe in die Konsole. Die enstsprechenden Befehle stehen jeweils unterhalb des Spielfelds.\n" "Jeder Spielzug ist eine Eingabe in die Konsole. Die enstsprechenden Befehle stehen jeweils unterhalb des Spielfelds.\n"
"Um ein Zug zu tätigen musst du \"set x,y\" in die Konsole Eingeben. Die Koordinaten stehen dabei für Zeile und Spalte.\n" "Um ein Zug zu tätigen musst du \"set x,y\" in die Konsole Eingeben. Die Koordinaten stehen dabei für Zeile und Spalte.\n"

6
src/main/c/Georg/tictactoe.h

@ -20,8 +20,10 @@ struct command{
extern struct ticTacToe GAME; extern struct ticTacToe GAME;
extern struct command COMMANDS[MAX_COMMANDS]; extern struct command COMMANDS[MAX_COMMANDS];
char* getWelcomeMessage();
char* getRulesMessage();
void startTicTacToe();
char* getWelcomeMessageTicTacToe(void);
char* getRulesMessageTicTacToe(void);
struct ticTacToe createTicTacToe(); struct ticTacToe createTicTacToe();
int handleCommand( char* input ); int handleCommand( char* input );

10
src/main/c/main.c

@ -13,6 +13,7 @@
#include <stdio.h> #include <stdio.h>
#include "SchereSteinPapier.h" #include "SchereSteinPapier.h"
#include "hangman.h" #include "hangman.h"
#include "tictactoe.h"
void openInterface(); void openInterface();
@ -33,7 +34,8 @@ void openInterface()
printf("\n\nHallo und willkommen bei unserer Spielesammlung!!!\n" printf("\n\nHallo und willkommen bei unserer Spielesammlung!!!\n"
"Du hast folgende Spiele zur Auswahl:\n\n" "Du hast folgende Spiele zur Auswahl:\n\n"
"1: Schere-Stein-Papier\n" "1: Schere-Stein-Papier\n"
"2: Hangman\n");
"2: Hangman\n"
"3: TicTacToe\n");
printf("\nBitte waehle die Zahl des entsprechenden Spiels aus, um damit zu starten.\nAm Ende eines Spiels kannst du mit der Taste 0 wieder zurueck zum Hauptmenue kommen.\nIm Hauptmenue beendest du mit der Auswahl 0 das Programm \n\n"); printf("\nBitte waehle die Zahl des entsprechenden Spiels aus, um damit zu starten.\nAm Ende eines Spiels kannst du mit der Taste 0 wieder zurueck zum Hauptmenue kommen.\nIm Hauptmenue beendest du mit der Auswahl 0 das Programm \n\n");
scanf_s("%d", &selection); scanf_s("%d", &selection);
@ -49,10 +51,10 @@ void openInterface()
case(2): case(2):
hangman(); hangman();
break; break;
/*case(3):
//Spiel()
case(3):
startTicTacToe();
break; break;
case(4):
/*case(4):
//Spiel() //Spiel()
break; break;
case(5): case(5):

4
src/test/c/Georg/test_tictactoe.c

@ -18,7 +18,7 @@ void test_welcome_message(void){
char* expectedMessage = "Hallo und willkommen zu unserem TicTacToe Spiel. Anbei die Anleitung:\n"; char* expectedMessage = "Hallo und willkommen zu unserem TicTacToe Spiel. Anbei die Anleitung:\n";
// act // act
char* message = getWelcomeMessage();
char* message = getWelcomeMessageTicTacToe();
// aassert // aassert
TEST_ASSERT_EQUAL_STRING(expectedMessage, message); TEST_ASSERT_EQUAL_STRING(expectedMessage, message);
@ -33,7 +33,7 @@ void test_rules_message(void){
"Mit dem Befehl \"rules\" kannst du diese Nachricht erneut aufrufen."; "Mit dem Befehl \"rules\" kannst du diese Nachricht erneut aufrufen.";
// act // act
char* message = getRulesMessage();
char* message = getRulesMessageTicTacToe();
// assert // assert
TEST_ASSERT_EQUAL_STRING(expectedMessage, message); TEST_ASSERT_EQUAL_STRING(expectedMessage, message);

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