diff --git a/src/main/duellist-spielesammlung-projekt.c b/src/main/duellist-spielesammlung-projekt.c index 581eb41..62c5597 100644 --- a/src/main/duellist-spielesammlung-projekt.c +++ b/src/main/duellist-spielesammlung-projekt.c @@ -226,7 +226,7 @@ void show_minefield(char** minefield, int height, int width) { int field_check(char** minefield, char** mines, int height, int width, int row, int column) { char counter = 0; if ((row < 0) || (row >= height) || (column < 0) || (column >= width)) { - printf("Exception: Outside the minefield!\n"); + printf("Auserhalb des Minenfeldes!\n"); return -1; } @@ -303,7 +303,6 @@ int end_check(char** minefield, char** mines, int height, int width) { int i, j; for (i = 0; i < height; i++) { for (j = 0; j < width; j++) { - // If a field is not uncovered and does not contain a mine, the game is not over if ((mines[i][j] == 0) && (minefield[i][j] == unknown_character)) { return 0; } @@ -315,7 +314,6 @@ int end_check(char** minefield, char** mines, int height, int width) { //befreie anliegendes Feld void free_minefield(char** minefield, int height) { int i; - // Free each vector for (i = 0; i < height; i++) { free(minefield[i]); } @@ -323,6 +321,7 @@ void free_minefield(char** minefield, int height) { minefield = NULL; } +//Start des Spiels int minesweeper() { int height, width, row, column; printf("Geben Sie die Grösse des spielfeldes ein:\n"); @@ -338,7 +337,6 @@ int minesweeper() { printf("Das spielfeld hat eine groesse von >%d< und eine breite von: >%d<.\n", height, width); printf("Es gibt %d Minen auf dem Spielfeld.\n", num_mines); - // Matrix for the game field char** minefield = create_minefield(height, width, unknown_character); char** mines = create_minefield(height, width, 0); @@ -352,11 +350,10 @@ int minesweeper() { } row--; column--; - // Quit + if ((row == -1) && (column == -1)) { break; } - // Check field boundaries if (row >= height || row < 0) { printf("hoehe zwischen 1 und %d!\n", height); continue; @@ -366,21 +363,18 @@ int minesweeper() { continue; } - // Did you land on a mine? if (field_check(minefield, mines, height, width, row, column) == 0) { - // Show the mines show_minefield(mines, height, width); printf("höhe: %d breite: %d war leider eine mine!\n", row + 1, column + 1); break; } - // Are you done? + else if (end_check(minefield, mines, height, width)) { - // Show the mines show_minefield(mines, height, width); printf("Sie haben es erfolgreich geloesst!\n"); break; } - // Show current field to continue playing + else { show_minefield(mines, height, width); }