From f7161a007d4f940382cfe1271d56762e2a9dbb99 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai8040 Date: Fri, 15 Dec 2023 17:07:46 +0000 Subject: [PATCH] Aktualisieren Lerntagebuch.md --- Lerntagebuch.md | 90 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 90 insertions(+) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 6018210..8f5a4c7 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -330,3 +330,93 @@ Rollen im Projektmanagement sind sehr wichtig, da sie klare Verantwortlichkeiten Das Wasserfallmodell im Projektmanagement ist ein sequenzieller Ansatz mit einem linearen Ablauf, bei dem jede Phase des Projekts nacheinander abgeschlossen wird und jede Phase auf der vorherigen aufbaut. Es ist ein strukturierter Ansatz, der oft in Projekten mit klaren und stabilen Anforderungen verwendet wird. ### Kritik + + +--- +## SU 07 (12.12.2023) + +### Lernziel + +- Testen von Software + - Literatur + - Motivation (warum Testen?) + - Fehler sind menschlich + - unerwünschtes Verhalten von Software aufgrund Codefehler (ist teuer!) + - Grundlagen + - Begriffe + - Qualitätssicherung QS + - Testmanagement + - Testumgebung + - Test + - Prüfen + - Software + - Error/Defect/Failure + - Fehler oder Feature? + - Ereigniskette + - Error (Personenfehler beim Schreiben von Code) + - Defect (Fehlerstelle im Code) + - Failure (Fehlverhalten) + - Fehlerauftreten + - latenter (versteckt, dessen Existenz nicht bewusst) + - maskierter (Fehler von anderem Fehler verdeckt) + - kaskadierter (Folgefehler, Fehlerkette, Dominoeffekt) + - Arten von Defekten + - syntaktisch + - semantisch + - lexigraphisch + - logisch + - Design + - Arbeitsablauf - Design + - Testmethodologie + - Arten + - manuell + - automatisiert + - statische Codeanalyse + - dynamische + - Bestandteile + - Stichprobe + - Testobjekt + - Testumgebung + - Testziel + - Soll-/Ist-Wertvergleich + - Ziele + - Fehler aufzeigen + - Qualität erfassen + - Vertrauen erhöhen + - Grenzen ermitteln + - Ebenen + - Anwendung/System + - Teilsystem/Modul + - Codeebene/Unit + - Pyramide + - Unten: Unit Tests (günstig, schnell) + - darüber: Component/Contract Tests + - darüber: Integration Tests + - Oben: (GUI)System Tests + - Namen, benannt nach: + - Ziel (Integration Test, Lasttest) + - Methode (Regressionstest) + - Testgegenstand (UI- Test, Module- Test, Unit- Test) + - Level (Systemtest) + - Personen (Entwicklertest, Anwendertest) + - Testabdeckung (Komplettest, partieller Test) + - Qualitätskosten + - Testprozess + - Ablauf + - Planung (Testkonzept) + - Analyse & Design + - Testausführung + - Testnachbereitung + - Psychologische Aspekte + - Betriebsblindheit ("blind" gegenüber Fehlern & Optimismus) + - Lösung (gegenseitiges Testen & Fehlerberichte) + +### Erkenntnis + +Ein Test ist ein Verfahren, mit dem die Funktionalität, Qualität und Zuverlässigkeit einer Software überprüft wird. Es wird in unserem Projekt wichtig sein alle verschiedene Szenarien und Aktionen durchzuführen, um mögliche Fehler, Probleme oder Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben. + +### Wiederholung + +Die Testpyramide ist ein Konzept, das die Verteilung und Priorisierung von verschiedenen Arten von Tests in einer Softwareentwicklungsumgebung beschreibt. Die Testpyramide besteht aus drei Ebenen: UI-Tests (Benutzeroberflächentests), Integrationstests und Unittests. Jede Ebene hat eine unterschiedliche Bedeutung und Verwendungszweck. + +### Kritik