4.Europäische Trägerrakete Ariane 5 explodierte aufgrund einfacher Übernahme des Navigationssystems ihrer Vorgängerin Ariane 4.
Computersystem war überfordert und aktivierte Selbstzerstörungsmechanismus
5.Aktiengesellschaft veralteten, nicht länger verwendeten Algoritmus aus Software nicht gelöscht
Ein Server ist fälschlicherweise auf veralteten Algorithmus gekommen und über Nacht einen Schaden in billionenhöhe geschaffen.
Firma deshalb pleite
### Erkenntnis
In der Informatik ist es wichtig sehr genau zu Arbeiten, was man vorallem am Beispiel der Trägerrakete Ariane 5 sehen kann,
welche sich durch Überarbeitung oder Erstellung eines neuen Systems höchstwahrscheinlich nicht selbst zerstört hätte (kleine Fehler bewirken viel).
Eine weitere wichtige Erkenntnis, welches vorallem für das anstehende Gruppenprojekt sehr hilfreich ist, ist die Relevanz der Löschung überholter Teile einer Software,
was an der Insolvenz der Aktiengesellschaft gut erkennbar ist. Teile eines Algorithmus, welche nicht mehr benötigt werden sollten also sofort entfernt werden.
### Wiederholung
Die von Grund auf neu entwickelte europäische Trägerrakete Ariane 5 übernahm das auf ihre Vorgängerin ausgelegte Navigationssystem und explodierte kurz nach dem Start.
Grund dafür war die viel schnellere Beschleunigung der neuen Ariane, welche eine Fehlerberechnung hervorrief, auf die die Programme nicht vorbereitet waren, abstürzten und letztenendes zur Einleitung des Selbstzerstörungsmechanismusses führten.