• Europäische Trägerrakete Ariane 5 explodierte wegen Übernahme Navigationssystems ihrer Vorgängerin (Computersystem überfordert & zerstörte sich selbst)\
• Aktiengesellschaft veralteten Algoritmus aus Software nicht gelöscht (Server aus Versehen veralteten Algorithmus genommen, Schaden in billionenhöhe)\
### Erkenntnis
In der Informatik ist es wichtig sehr genau zu Arbeiten, was man vorallem am Beispiel der Trägerrakete Ariane 5 sehen kann, welche sich durch Überarbeitung oder Erstellung eines neuen Systems höchstwahrscheinlich nicht selbst zerstört hätte (kleine Fehler bewirken viel).\
Eine weitere wichtige Erkenntnis, welches vorallem für das anstehende Gruppenprojekt sehr hilfreich ist, ist die Relevanz der Löschung überholter Teile einer Software, was an der Insolvenz der Aktiengesellschaft gut erkennbar ist. Teile eines Algorithmus, welche nicht mehr benötigt werden sollten also sofort entfernt werden.
Eine weitere wichtige Erkenntnis, welche vorallem für das anstehende Gruppenprojekt sehr hilfreich ist, ist die Relevanz der Löschung überholter Teile einer Software, was an der Insolvenz der Aktiengesellschaft gut erkennbar ist. Teile eines Algorithmus, welche nicht mehr benötigt werden sollten also sofort entfernt werden.
### Wiederholung
Die von Grund auf neu entwickelte europäische Trägerrakete Ariane 5 übernahm das auf ihre Vorgängerin ausgelegte Navigationssystem und explodierte kurz nach dem Start. Grund dafür war die viel schnellere Beschleunigung der neuen Ariane, welche eine Fehlerberechnung hervorrief, auf die die Programme nicht vorbereitet waren, abstürzten und letztenendes zur Einleitung des Selbstzerstörungsmechanismusses führten.
@ -33,7 +24,7 @@ Die von Grund auf neu entwickelte europäische Trägerrakete Ariane 5 übernahm
### Lernziel
• Imperative Programmierung\
• Declarative Programmierung\
• Dekarative Programmierung\
• Prozedurale Programmierung\
• Objektorientierte Programmierung\
• Funktionale Programmierung\
@ -48,8 +39,7 @@ Desweiteren ist die Entscheidung welche Art der Programmierung für das Gruppenp
### Wiederholung
Im Gegensatz zur wortreichen imperativen Programmierung, welche eine Schritt für Schritt Anleitung benötigt, beschäftigt sich die deklarative Programmierung grundlegend mit der Beschreibung des Problems. Die Lösung wird daraufhin automatisch ermittelt.
Die Programme sind oft kürzer und nicht so wortreich. Beispielprogramme sind Haskell, Lisp, Prolog und XAML.
Im Gegensatz zur wortreichen imperativen Programmierung, welche eine Schritt-für-Schritt Anleitung benötigt, beschäftigt sich die oft kürzere und nicht so wortreiche deklarative Programmierung grundlegend mit der Beschreibung des Problems. Die Lösung wird daraufhin automatisch ermittelt. Beispielprogramme sind Haskell, Lisp, Prolog und XAML.