diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index bd45b29..b27ae90 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -3,11 +3,28 @@ ## SU 01 (27.10.2023) ### Lernziel -Das heutige Lernziel war ... +1.Grundlegende organisatorische Dinge besprochen: +Prüfungsanforderungen: (Lerntagebuch 20% , Gruppenprojekt 65%, Zusatzpunkte 20% (bsp. Präsentation)) +2.Einstieg mithilfe Fragestellung: Ist ein Informatiker Künstler oder Handwerker? +Künstler: kreativer, freier, Herstellung eher künstlerischer Dinge +Handwerker: logisches Denken, planvoll, Herstellung eher praktischer Dinge +Informatiker vereint in gewisser Weise beides (kreativität, planvoll, ...) +3.Fragestellung Unterschied Profi & Laie +Profi: verdient Geld, Prinzipien, tiefes Verständnis +Laie: unbezahlt, oberflächliches Wissen +4.Europäische Trägerrakete Ariane 5 exprodierte aufgrund einfacher Übernahme des Navigationssystems ihrer Vorgängerin Ariane 4. +Computersystem war überfordert und aktivierte Selbstzerstörungsmechanismus +5.Aktiengesellschaft veralteten, nicht länger verwendeten Algorithmus aus Software nicht gelöscht +Ein Server ist fälschlicherweise auf veralteten Algorithmus gekommen und über Nacht einen Schaden in billionenhöhe Geschaffen +Firma pleite + ### Erkenntnis +In der Informatik ist es wichtig sehr genau zu Arbeiten, was man vorallem am Beispiel der Trägerrakete Ariane 5 sieht, welche sich durch Überarbeitung oder Erstellung eines neuen Systems höchstwahrscheinlich nicht selbst zerstöhrt hätte (kleine Fehler machen viel). +Eine weitere wichtige Erkenntnis, welches vorallem für das anstehende Gruppenprojekt sehr hilfreich ist, ist die Relevanz der Löschung überholter Teile einer Software, was an der Insolvenz der Aktiengesellschaft gut erkennbar ist. ### Wiederholung - +Die von Grund auf neu entwickelte europäische Trägerrakete Ariane 5 übernahm das auf ihre Vorgängerin ausgelegte Navigationssystem und exprodierte kurz nach dem Start. +Grund dafür war die viel schnellere Beschleunigung der neuen Ariane, welche eine Fehlerberechnung hervorrief, auf die die Programme nicht vorbereitet waren, abstürzten und letztenendes zur Einleitung des Selbstzerstörungsmechanismusses führten. ### Kritik