You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.

79 lines
2.4 KiB

1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
1 year ago
  1. ### Analyse der verschiedenen Programmiersprachen
  2. ---
  3. ### Java
  4. - imperative, objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache mit funktionalen Anteilen
  5. - strikt typisierte Programmiersprache
  6. - enthält Standardbibliothek
  7. - automatische Speicherverwaltung
  8. - gut testbar
  9. - langsamer als C
  10. ### C
  11. - imperative, prozedurale plattformunabhängige Programmiersprache
  12. - typisierte Programmiersprache
  13. - hardwarenahe
  14. - manuelle Speicherverwaltung
  15. - schnell (weil direkte Übersetzung Code in Maschinencode) & wenig Ressourchenverbrauch
  16. - relativ kleiner Befehlsatz
  17. ### Python
  18. - imperative, objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache
  19. - dynamisch typisierte Programmiersprache
  20. - automatische Speicherverwaltung
  21. - kombiniert Eigenschaften von Compiler & Interpretersprachen
  22. - minimalistisch (klare Syntax, gute Lesbarkeit, wenige Codezeilen, sehr wenige Schlüsselwörter)
  23. - geringe Anfälligkeit für Programmierfehler
  24. - basiert auf C
  25. - als Skriptsprache nutzbar
  26. ### Go
  27. - imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache
  28. - statisch typisierte Programmiersprache
  29. - automatische Speicherverwaltung
  30. - Standardbibliothek
  31. - plattformübergreifende Kompilierung (Go-Code auf einem Betriebssystem schreiben & auf anderem kompilieren)
  32. - effizient
  33. - orientiert sich an C
  34. - als Skriptsprache nutzbar
  35. ### JavaScript
  36. - imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache
  37. - dynamisch typisierte Programmiersprache
  38. - automatische Speicherverwaltung
  39. - ähnliche Syntax wie C
  40. - interaktive Benutzeroberfläche
  41. - langsamer
  42. - als Skriptsprache nutzbar
  43. ### TypeScript
  44. - imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache
  45. - statisch typisierte Programmiersprache
  46. - automatische Speicherverwaltung
  47. - als Skriptsprache nutzbar
  48. - Erweiterung von JavaScript
  49. ### Weitere Programmierprinzipien
  50. ---
  51. ### DRY - Don't Repeat Yourself
  52. Der Code sollte nicht wiederholt werden. Stattdessen sollten Funktionen, Klassen oder Module erstellt werden, die den Code wiederverwendbar machen.
  53. Der Code wird dadurch verständlicher, korrekter, robuster und wartbarer.
  54. ### DP - Defensive Programming
  55. Um die Robustheit zu erhöhen, beinhaltet dieses Prinzip das Schreiben von Code, der auf unerwartete Situationen vorbereitet ist & Fehler abfängt.
  56. ### TDD - Test-Driven-Development
  57. Durch das Schreiben von Tests vor dem eigentlichen Code wird die Korrektheit, Funktionalität und leichtere Wartungbarkeit sichergestellt.