You can not select more than 25 topics
Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.
|
|
### Analyse der verschiedenen Programmiersprachen
---
### Java
- imperative, objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache mit funktionalen Anteilen - strikt typisierte Programmiersprache - enthält Standardbibliothek - automatische Speicherverwaltung - gut testbar - langsamer als C
### C
- imperative, prozedurale plattformunabhängige Programmiersprache - typisierte Programmiersprache - hardwarenahe - manuelle Speicherverwaltung - schnell (weil direkte Übersetzung Code in Maschinencode) & wenig Ressourchenverbrauch - relativ kleiner Befehlsatz
### Python
- imperative, objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache - dynamisch typisierte Programmiersprache - automatische Speicherverwaltung - kombiniert Eigenschaften von Compiler & Interpretersprachen - minimalistisch (klare Syntax, gute Lesbarkeit, wenige Codezeilen, sehr wenige Schlüsselwörter) - geringe Anfälligkeit für Programmierfehler - basiert auf C - als Skriptsprache nutzbar
### Go
- imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache - statisch typisierte Programmiersprache - automatische Speicherverwaltung - Standardbibliothek - plattformübergreifende Kompilierung (Go-Code auf einem Betriebssystem schreiben & auf anderem kompilieren) - effizient - orientiert sich an C - als Skriptsprache nutzbar
### JavaScript
- imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache - dynamisch typisierte Programmiersprache - automatische Speicherverwaltung - ähnliche Syntax wie C - interaktive Benutzeroberfläche - langsamer - als Skriptsprache nutzbar
### TypeScript
- imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache - statisch typisierte Programmiersprache - automatische Speicherverwaltung - als Skriptsprache nutzbar - Erweiterung von JavaScript
### Weitere Programmierprinzipien
--- ### DRY - Don't Repeat Yourself
Der Code sollte nicht wiederholt werden. Stattdessen sollten Funktionen, Klassen oder Module erstellt werden, die den Code wiederverwendbar machen. Der Code wird dadurch verständlicher, korrekter, robuster und wartbarer.
### DP - Defensive Programming
Um die Robustheit zu erhöhen, beinhaltet dieses Prinzip das Schreiben von Code, der auf unerwartete Situationen vorbereitet ist & Fehler abfängt.
### TDD - Test-Driven-Development
Durch das Schreiben von Tests vor dem eigentlichen Code wird die Korrektheit, Funktionalität und leichtere Wartungbarkeit sichergestellt.
|