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  1. ### Analyse der verschiedenen Programmiersprachen
  2. ### Java
  3. ---
  4. - imperative, objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache mit funktionalen Anteilen \
  5. - strikt typisierte Programmiersprache\
  6. - enthält Standardbibliothek\
  7. - automatische Speicherverwaltung\
  8. - gut testbar\
  9. - langsamer als C
  10. ### C
  11. - imperative, prozedurale plattformunabhängige Programmiersprache \
  12. - typisierte Programmiersprache \
  13. - hardwarenahe \
  14. - manuelle Speicherverwaltung\
  15. - schnell (weil direkte Übersetzung Code in Maschinencode) & wenig Ressourchenverbrauch \
  16. - relativ kleiner Befehlsatz
  17. ### Python
  18. - imperative, objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache\
  19. - dynamisch typisierte Programmiersprache\
  20. - automatische Speicherverwaltung \
  21. - kombiniert Eigenschaften von Compiler & Interpretersprachen\
  22. - minimalistisch (klare Syntax, gute Lesbarkeit, wenige Codezeilen, sehr wenige Schlüsselwörter) \
  23. - geringe Anfälligkeit für Programmierfehler \
  24. - basiert auf C \
  25. - als Skriptsprache nutzbar
  26. ### Go
  27. - imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache\
  28. - statisch typisierte Programmiersprache\
  29. - automatische Speicherverwaltung\
  30. - Standardbibliothek\
  31. - plattformübergreifende Kompilierung (Go-Code auf einem Betriebssystem schreiben & auf anderem kompilieren) \
  32. - effizient \
  33. - orientiert sich an C \
  34. - als Skriptsprache nutzbar
  35. ### JavaScript
  36. - imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache\
  37. - dynamisch typisierte Programmiersprache\
  38. - automatische Speicherverwaltung \
  39. - ähnliche Syntax wie C \
  40. - interaktive Benutzeroberfläche \
  41. - langsamer\
  42. - als Skriptsprache nutzbar
  43. ### TypeScript
  44. - imperative objektorientierte plattformunabhängige Programmiersprache\
  45. - statisch typisierte Programmiersprache \
  46. - automatische Speicherverwaltung\
  47. - als Skriptsprache nutzbar\
  48. - Erweiterung von JavaScript
  49. ### Weitere Programmierprinzipien
  50. ### DRY - Don't Repeat Yourself
  51. Der Code sollte nicht wiederholt werden. Stattdessen sollten Funktionen, Klassen oder Module erstellt werden, die den Code wiederverwendbar machen.
  52. Der Code wird dadurch verständlicher, korrekter, robuster und wartbarer.
  53. ### DP - Defensive Programming
  54. Um die Robustheit zu erhöhen, beinhaltet dieses Prinzip das Schreiben von Code, der auf unerwartete Situationen vorbereitet ist & Fehler abfängt.
  55. ### TDD - Test-Driven-Development
  56. Durch das Schreiben von Tests vor dem eigentlichen Code wird die Korrektheit, Funktionalität und leichtere Wartungbarkeit sichergestellt.