diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index c2bfbd0..3ae00d6 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -43,4 +43,34 @@ Die imperative Programmierung besteht daraus, dass man aufeinanderfolgend Befehl Es liegt keine Kritik gegenüber der Vorlesung oder Uebungsstunde vor. --- -## SU 03 (10.11.2023 +## SU 03 (10.11.2023) + +### Lernziel + +Was sind Entwurfsmuster? +Erzeugungsmuster, Strukturmuster und Verhaltensmuster im Detail +Was sind IDE's? Vergleich damals heute +Welche IDE's gibt es, welche sind bekannter? +Funktionen einer IDE +Übungsstunde: Java Debugging ausprobieren siehe UebungDebugging.md + +### Erkenntnis + +Es gibt viele verschiedene Entwurfsmuster, die man bestenfalls "deklariere" sollte, damit man weiß welches Entwurfsmuster verwendet wurde. +Die Menge der Entwurfsmuster bringt eine schwere Einstiegshürde mit sich, dadurch dass eben sehr viele vorhanden sind. +Man sollte viele unterschiedliche IDE's ausprobieren, um dann eine passende für sich selbst zu bestimmen. + +### Wiederholung + +Eine IDE (Integrated Development Environment) ist kurz gesagt eine Programmieroberfläche, die verschiedene Funktionen zur Verfügung stellt. +Zum Beispiel einen Editor, in welchen man seinen Code eingeben kann, einen Compiler, der den Code in Computersprache übersetzt und ausführt oder einen Debugger, der dabei hilft Fehlerquellen zu finden. +Ein paar IDE Beispiele wären z.B. Visual Studio Code und Eclipse. + +### Kritik + +Es liegt keine Kritik gegenüber der Vorlesung oder Übungsstunde vor. + +--- +## SU 04 (17.11.2023) + + diff --git a/UebungDebugging.md b/UebungDebugging.md new file mode 100644 index 0000000..1477181 --- /dev/null +++ b/UebungDebugging.md @@ -0,0 +1,29 @@ +# Übung Debugging + +## Übung 1 + +*Das Programm `Uebung1.java`im Editor geöffnet + - Das Programm mit den Zahlen 5 und 19 getestet + - Dort wird jeweils die Zahl z.B. mit 2, 3, 5 geteilt und der Rest ausgegeben + + - Durch setzen eines Breakpoints in die Zeile 35 und Eingabe von 45 + - NextInt = 45, i = 2 + - NextInt = 45, i = 3 + - Der Code geht die einzelnen Teiler durch bis der Code am Ende ist + - (Ende ist 3, weil 45 durch 3 teilbar ist + - NextInt = 47 i = 2, 3 , 4... etc das Programm geht die Teiler durch bis er einen kleineren Teiler gefunden hat + - 47 ist nur durch sich selbst teilbar +## Übung 2 + +* Das programm `Uebung2.java`im Editor geöffnet + - Das Programm mit 90 und 91 getestet + - count = 2 + - 90 durch 2 ist ohne Rest, also == 0, daher false + - 91 durch 2 ist Rest 1, also != 0, daher true + - Einsetzen der Zahl 45 + - NextInt = 23, Count = 3, NextInt 16, Count 4 + - Anzahl der Einträge: 4 + - Wir landen in Zeile 40 mit dem Step-Over + - Step Into + - Wir landen in Zeile 34 + - Anzahl der Einträge: 5