From b05df38f65f1d62e0fc3fe193c3d0f1c21acfcee Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai7968 Date: Tue, 12 Dec 2023 14:07:09 +0000 Subject: [PATCH] Update Lerntagebuch --- Lerntagebuch.md | 33 +++++++++++++++++++++++++++++++-- 1 file changed, 31 insertions(+), 2 deletions(-) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 231f814..adbd0cd 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -90,7 +90,7 @@ Mit Git haben wir ständigen Zugriff auf die letzte funktionierende Codeversion Branching in Git ermöglicht eine parallele Entwicklung, indem verschiedene Codeversionen unabhängig voneinander bearbeitet werden können. Feature-Branches dienen der Implementierung neuer Funktionen, während Release-Branches spezifische Entwicklungsstadien markieren. Die Entscheidung zwischen Merge und Rebase beeinflusst, wie Änderungen in den Hauptentwicklungszweig integriert werden. -### Vorlesung am 28.11.2023 +## Vorlesung am 28.11.2023 ### Lernziele - Kooperation im Sofwareentwicklungsprozess @@ -107,7 +107,7 @@ Die Verwendung von Continuous Integration (CI)-Systemen ist für gemeinsame Proj ### Wiederholung In der Softwareentwicklung wird das Zusammenführen von Einzelleistungen oft zu einem Drahtseilakt zwischen Kreativität und Konformität. Hier treffen technische und persönliche Herausforderungen aufeinander, während wir versuchen, das Gleichgewicht zu halten. Continuous Integration (CI)-Systeme automatisieren Prozesse, minimieren Konflikte durch formale Schritte und legen den Grundstein für ein reibungsloses Continuous Delivery. -### Vorlesung am 05.12.2023 +## Vorlesung am 05.12.2023 ### Lernziele - Grundlagen des Projektmanagement @@ -129,3 +129,32 @@ Projektmanagement ist entscheidend für die Zielsetzung und -erreichung durch ko Projektmanagement bildet die Grundlage für die effiziente Verfolgung von Zielen durch koordinierte Zusammenarbeit und klare Rollenverteilung. Das Verständnis verschiedener Modelle wie Wasserfall, V-Modell und agile Ansätze wie Scrum ermöglicht eine flexiblere und effektivere Projektdurchführung. +## Vorlesung am 12.12.2023 + +### Lernziele +- warum Testen? Menschen machen Fehler und diese können Teuer werden +- Grundlagen Begriffe: Qualitätssicherung, Testmanagement, Testumgebung, Test, Prüfen, Software +- Fehler oder Feature? ein nicht den Anforderungen entsprechenden Verhalten +- Ereigniskette: Error, Defect, Failure +- Fehlauftreten: Akuter-, Latenter-, maskierte-, kaskadierter Fehler +- Arten von Defekten: lexigraphisch, syntaktisch, semantisch, logisch, Design, Arbeitsablauf +- Testmethodologie, Test Arten: manuell, automatisert, statische Codeanalyse, dynamische +- Bestandteile eines Test: Stichprobe, Testobjekt, Testumgebung, Testziel, Soll-/Ist- Vergleich +- Testziele: Fehler aufzeigen, Qualität erfassen, Vertauen erhöhen, Grenzen ermitteln +- Testebenen: Anwendung/System, Teisystem/Modul, Codeebene/Unit +- Testpyramide +- Testnamen: Ziel, Methode, Testgegenstand, Level, Personen, Testabdeckung +- Qualitätskosten +- Testprozess Ablauf +- Testprozess Planung, Testplan nach IEE829 +- Test Ziel, Ressourcen, Teststrategie, Prioritäten, Entwursmethode, Testabdeckung, Testendekriterium, Testumgebung +- Testprozess: basiert auf Anforderungsdokumentation, Testspezifikation, Testfälle, Kritikalität, Testdaten, Testumgebung, Ausführungsreihenfolge, Infrastruktur, Testkriterium +- Testlog: aufgetretenes Fehlverhalten, Fehlerkategorie +- Testreport: Zusammenfassung Testausführung, Vergleich mit früheren Testläufen, Entscheidung über Lieferfähigkeit +- niemand gibt gern Fehler zu +- gegenseitiges Testen +- formalisierte Fehlerberichte + + + +