From d76b829bf78b2a15042f41641718aba382d00b8f Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Karl-Rufus Witzel Date: Fri, 27 Oct 2023 12:58:10 +0200 Subject: [PATCH] Mein 2ter Push --- Lerntagebuch.md | 17 +++++++++++++++++ 1 file changed, 17 insertions(+) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 4b6dd91..11840c6 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -3,11 +3,28 @@ 
## SU 01 (27.10.2023) 
### Lernziel + + - Verständnis für die organisatorischen Aspekte des Fachs gewinnen + - Aufbau der Lernveranstaltung verstehen + - Identität eines Informatikers + - Eigenschaften eines Informatikers + - Erwartungen an einen Informatiker 
 
### Erkenntnis + Da in der Vorlesung dieser Woche besonders die Anforderungen an einen Informatiker besprochen wurden, lassen sich aus jener Vorlesung Verhaltensweisen ziehen, welche wir im Gruppenprojekt anwenden sollten. + Hier steht besonders die Teamfähigkeit im Vordergrund, welche für solch ein Projekt unermässlich wichtig ist. + Zudem ist es allgemein wichtig, sich geduldig und konzentriert an Problemstellungen zu versuchen und schlussendlich zu lösen, wobei nicht alles auf anhieb klappen wird. + + ### Wiederholung + Die Frage, ob Informatiker eher als Handwerker oder als Künstler einzuordnen sind: + Künstler möchten in erster Linie mit ihrem Schaffen die Gefühle des Betrachters bzw. des Konsumenten ansprechen. + Ihm ist dabei nicht wichtig, wie pragmatisch sein Werk ist, sondern welche Emotionen es hervorrufen kann. + Der Informatiker auf der anderen Seite verfolgt das Ziel, pragmatische und praktische Lösungen für Probleme zu finden, sodass durch sein Schaffen Probleme oder Komplikationen so gut wie möglich minnimiert werden, ähnlich wie bei einem Handwerker. + Demnach lässt sich der Informatiker eher zu den Handwerkern, als zu Künstlern, zuordnen. + 
### Kritik 
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