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Karl-Rufus Witzel 1 year ago
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  1. 35
      Lerntagebuch.md
  2. 26
      UebungDebugging.md

35
Lerntagebuch.md

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## SU 03 (dd.mm.yyyy)
## SU 03 (07.11.2023)
### Lernziel
* Überblick zu Entwurfsmustern
* Literatur über Entwurfsmuster
* kurze Begriffserklärung und Definition
* Vor- und Nachteile von Entwurfsmustern
* Blick auf Anwendungsgebiete
* Überblick über sämmtliche Entwurfsmuster
* Einteilung in Erzeuguns- Struktur- und Verhaltensmuster)
* Geschichte der Programmierwerkzeuge
* vom Bohrer über Bleistift, Radiergummi, Zeileneditor bis hin zu IDEs
* Vorteile der IDEs im Bezug auf veraltete Programmierwerkzeuge
* Einteilung der IDEs sowie einige Beispiele solcher
* Überblick über die Automatisierungsvorteile und das Debugging der IDEs
### Erkenntnis
* IDEs als nützliches Programmierwerkzeug:
* Ich persönlich habe bis dato mit Ubuntu C-Programm geschrieben, was teils sehr mühselig gewesen ist.
* Mit der Hilfe einer IDE (ich habe mich für CLion entschieden) fällt das Programmieren ohne Zweifel viel leichter.
* Die Vorteile der IDE wie das Syntax-Highlighting und die -Verfollständigung, der eingabeute Compiler und die Fehler-Lokalisierung helfen dabei, einen einfacheren Umgang mit Code zu bekommen.
* Zudem lassen sich durch IDEs, wie mit VSC, Gruppenprojekte durch verbesserte Kommunikation viel einfacher umsetzen, was auch bei unserem zukünftigem Projekt von Vorteil sein wird.
### Wiederholung
* Erläuterung zu Entwurfsmustern:
* Entwurfsmuster, auf Englisch "design patterns" genannt, sind etablierte Lösungsvorlangen für wiederkehrende Deignherausforderungen in der Architektur wie auch in der Softwareentwicklung.
* Für Problemlösungen werden sie als wiederverwenbare Rahmenbedingungen eingesetzt, indem sie eine standardisierte Vorgehensweise beinhalten, die in gewissen Kontexten angewendet werden kann.
* Diese Muster fördern zudem die Effizienz bei Entwicklungen und ermöglichen eine konsistente Strukturierung von Code, was im Endeffekt auch noch die Wartbarkeit maßgeblich verbessert
###Kritik
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## SU 04 (dd.mm.yyyy)

26
UebungDebugging.md

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### Übung Debugging
### Übung 1
* Eingabe : 45
* nextInt = 45
* i = 2
* continue:
* nextInt = 45
* i = 3
* Eingabe : 47
* nextInt = 47
* i = 2
* continue:
* nextInt = 47
* i = 3
continue:
* nextInt = 47
* i = 4
### Übung 2
* Eingabe : 45
* nextInt = 23
* Zeile 40 :
* nextInt = 16
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