You can not select more than 25 topics
Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.
|
|
# JavaScript
# Übersicht
* ähnliche Syntax wie in C * Vererbung nicht durch Klassen, sondern durch Prototypen (klassenlose Objektorientierung) * typenlose Programmiersprache
# Imperative Programmierung:
* grundlegende Art der Programmierung, bei der Schritt-für-Schritt Anweisungen angegeben werden, um Aufgaben auszuführen * beispielsweise Verweundung von Schleifen, bedingten Anweisungen und dekleration von Variablen
# Funktionale Programmierung
* Funktionen können wie Daten behandelt werden oder als Argumente für andere Funktionen dienen * hohe Ordnungsfunktion
# Objektorierentierung
* JavaScript ist prototypbasiert, erlaubt die Erstellung und Vererbung von Objekten * Erstellung von Klassen und Objekten * Hinzufügen von Methoden zu Objekten
# Asynchrone Programmierung
* Aufgaben können parallel oder nebenläufig ausgeführt werden, ohne Hauptprogramme zu blockieren * besonders nützlich für Aufgaben wie das Laden von Daten auf einen Server oder das Verarbeiten von Benutzereingaben
# Modulare Programmierung
* JavaScript unterstützt die modulare Programmierung mit ES6 und späteren Versionen * Erstellen von Modulen und der Import von Modulen wird ermöglicht * Fördert die Wiederverwendbarkeit
# Vorteile
* Universelle Verwendung * Verwendung von JavaScript im Webbrowser(Frontend) oder auf Serverseiten(Backend)
* Leicht zu erlernen * große Entwicklungsgemeinschaft und viele Ressourcen für das Lernen
* Interaktive Benutzeroberfläche * Erstellen von interaktiven und dynamischen Webseiten * Verbessert die Benutzererfahrug
* Asynchrone Programmierung * gut für die Handhabung asynchroner Aufgaben * wichtig für Webanwendungen
# Nachteile
* Browser-Kompatiblität * unterschiede Browser interpretieren JavaScript-Code unterschiedlicdh * Sicherheitsprobleme * anfällig für Corss-Site-Scripting und Cross-Site-Request-Forgery, wenn Sicherheitsvorkehrungen nicht richtig getroffen werden
* Typisierungsprobleme * schwer zu debuggen und Typfehler treten erst während der Laufzeit auf
* Ladezeit * JavaScript Daten müssen erst vom Browser heruntergeladen und interpretiert werden * beeinflusst die Ladezeiten von Webseiten
* Begrenzte Serverseitenfähigkeit * keine gute serverseite Sprache, da es viele Einschränkungen gibt im Vergleich zu spezialisierten severseitigen Sprachen
# Go
* Imperativ / OOP (aber keine Klassen/Vererbung) * Einfach/lesbar * effizient * Orientierung an C * Low-Level * Statische Typisierung * Varibalen haben festen Datentyp * Fehlerfindung frühzeitig * Standardbibliothek * Cross Platform Compilation
# TypeScript
* Superset von JavaScript * Starke Typisierung im Gegensatz zu JavaScript * Statische & Dynamische Dartentypen werden unterstützt * TypeScript ist objekt-orientiert * Vererbung * Schnittstellen * Funktional (weil auf JavaScript aufbauend) * Anwendung: große Aplikationen/Frameworks * bessere Strukturierung
# Java
* Imperativ * Objekt-orientiert * Klassenbasiert * Zugriff wird klar definiert + Vererbung/Polymorphismus * Ähnlichkeiten * Standard-Bibliotheken * Strikt typisiert * Funktionale Anteile seit neuren Java-Versionen * Anweundung: Web-Applikationen, Desktop-Anwendungen
# C
* Imperativ * Prozedural * Typisierte Sprache * Anwendung: Hardwarenahme Programmierung * Direkter Speicherzugriff
* Nutzung auf so ziemlich allen Systemen * Schnell & verbraucht wenig Ressourchen * Befehlsatz ist relativ klein * Kann Vorteil oder Nachteil sein * Selber schreiben oder einbinden externer Bibliotheken
# Python
* basierend auf C * imperativ und prozedural * typisierte Sprache * macht das Programm automatisch (dynamische Typisierung) * Objektorientierung * Ersellen von Funktionen * Kompiler in sich intigriert * sehr klare Syntax
|