From 75d6992e458d8cbfb8eaedfa66bda8ff4548480c Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai7920 Date: Thu, 2 Nov 2023 11:48:56 +0000 Subject: [PATCH] Eintrag SU 31.10.23 --- Lerntagebuch.md | 25 +++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 25 insertions(+) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 34e94e5..86a8789 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -18,3 +18,28 @@ damit das Projekt ein Erfolg werden kann. Einem Softwareentwickler geht es vor allem darum, dass ein Programm effizient ist und beispielsweise einer Firma einen Vorteil vor der Konkurrenz liefert. Genauso geht es Handwerkern bei ihrem Job primär um die Funktionalität, während bei Künstlern das Aussehen im Vordergrund steht. Dementsprechend würde man Softwareentwickler eher Handwerkern als Künstlern zuordnen. + + +## Vorlesung am 31.10.2023 + +### Lernziel +Unterschiedliche Programmierparadigmen: +- Imperative Programmierung +- Declarative Programmierung +- Prozedurale Programmierung +- Objektorientierte Programmierung (inklusive Bedeutung Polymorphie) +- Funktionale Programmierung +Unterschiedliche Programmiersprachen: +- typisierte Programmiersprachen +- typenlose Programmiersprachen +Wie man programmieren sollte: +- Prinzipien der Programmierung + +### Erkenntnis +Diese Vorlesung hat nochmal wichtige Prinzipien beim Programmieren betont, weil wir sonst im Verlauf des Projekts einige Probleme bekommen könnten. Dazu zählen die Aufteilung des Programmcodes in viele kleine Teile und das Schreiben von wiederverwendbaren und überraschungslosen / auf den Punkt gebrachten Code. + +### Wiederholung +Das Prinzip der Programmierung "YAGNI" zielt darauf ab, dass man nicht mehr programmieren sollte, als man wirklich braucht. Viele Programmierer wollen vorbeugend Funktionen programmieren, die sie vielleicht später gebrauchen könnten, nur ist dieser Zusatzcode im Regelfall unnötig und eine Zeitverschwendung. + + +