From cb61f8a31f6bcd8c463be6afd59aba0bb1dbd99e Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai7906 Date: Sun, 12 Nov 2023 14:08:45 +0000 Subject: [PATCH] Eintrag SU03 --- Lerntagebuch.md | 19 +++++++++++++++++++ 1 file changed, 19 insertions(+) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 6f375fc..522dc7c 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -39,3 +39,22 @@ Die do's and dont's eines Programmierers. Zum Beispiel: Code sollte offen für E ### Wiederholung Das Prinzip KISS oder Keep It Simple (and) Stupid bedeutet so viel wie Code so zu schreiben, dass man ihn auch noch in Zukunft verstehen wird. Der Code soll verständlich und "einfach" geschrieben sein. + +--- + +## SU 03 (07.11.2023) + +### Lernziel + +- IDE +- Entwurfsmuster +- Debugging +- Installation einer Anwendung unter Linux + +### Erkenntnis + +Eine IDE ist im Grunde ein Werkzeugkasten für das Programmieren. Er Kombiniert Codeediter, Compiler, Debugger und vieles mehr. Es ist wichtig für sein späteres Projekt und die jeweilige Programmiersprache verschiedene IDE's mal auszuprobieren. + +### Wiederholung + +Ein Entwurfsmuster ist ein Beispielhafter Lösungsansatz zum Lösen von bekannten Problemen. Ursprünglich kommt es aus der Architektur. Entwurfsmuster sind erprobte Lösungen, das heißt Vor- und Nachteile sind bekannt, für wiederkehrende Aufgaben.