diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 5890c1b..2ad2229 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -143,6 +143,7 @@ Bei Gruppenprojekten machen wir einen Commit, wenn das gesamte Projekt kompilier **Rebase**: Fügt Änderungen aus einem Branch in einen anderen hinzu, indem die Commits aus dem ersten Branch auf dem zweiten Branch wiedergegeben werden. (z.B. ein anderer Kollege hat einige Änderungen am Master Branch vorgenommen und wir brauchen diese Änderungen in dem Branch, an dem wir gerade arbeiten, also führen wir einen Rebase durch, um die neueste Version des Masters in unserem Branch zu haben). ### Kritik + Ich persönlich finde es einfacher, Konzepte mit einem visuellen Modell zu verstehen. Ich habe auf [dieser Website](https://learngitbranching.js.org/) eine visuelle Erklärung von Git gefunden und schlage vor, mehr visuelle Darstellungen in unsere Materialien aufzunehmen, um das Verständnis zu vertiefen. z.B. diese Folien mit visualisierten Formen waren für mich gut zu verstehen. :) --- @@ -177,3 +178,38 @@ Ein Fork ist die persönliche Kopie eines Projekts. So können wir mit dem Code ___ +## 6. Vorlesung (05.12.2023) + +### Lernziel + +- Begriffe: Regelprozess, Linienmaßnahme, Vorhaben, Projekt +- Projektmanagement und seine Schritte: + 1. Plannug + 2. Organisation + 3. Durchführung + 4. Kontrolle +- Rollen und Verantwortlichkeiten im Projektmanagement + - Auftraggeber/in + - Projektmitarbeiter/in + - Projektleiter/in (Scrum Master) + - Betroffene (Stakeholder) +- Modelle des Projektmanagements: + - Wasserfall Modell: Lineares Entwicklungsmodell ohne Rückkehrmöglichkeit durch Phasen + - V - Modell: Entwicklungs- und Testphasen laufen parallel ab + - Agile Modelle: klare Zeit- und Aufwandsziele, Fokus auf Menschen und funktionierende Software, Zusammenarbeit mit dem Kunden +- Techniken des Projektmanagements: + - Kanban: Aufgaben zu planen, eine Liste zu verwalten und den Arbeitsablauf zu zeigen, um Projekte effizienter zu gestalten + - Burn-Down-Chart: Zeigt, wie viel Arbeit noch übrig ist, basierend auf festen Aufgaben und geschätzter Zeit. + - Scrum: bekanntestes Modell des agilen Projektmanagements, Feste Zeitabschnitte, regelmäßige Treffen (Planung, tägliche Updates, Rückblick), Verfolgung von Story Points (Geschwindigkeit) und Zusammenarbeit statt Wettbewerb zwischen den Teams +- Aufwandsschätzung: + - Anforderungen: früh anwendbar, flexibel bei Änderungen, leicht nachvollziehbar, kosteneffizient und zeitlich einschätzbar + - Prinzipien: Schätzung des Aufwands mit Story Points, nicht mit der Zeit, Berücksichtigung von Unvorhersehbarkeiten, kontinuierliches Durchführen von Tests und Verbesserungen, Zerlegung von Aufgaben in kleinere Teile, Ablehnung bei unzureichender Information +- Dokumentation: klassisch und agil + +### Erkenntnis + +Kontrolle ist ein wichtiger Schritt in unserem Projektmanagement und bedeutet das Erkennen von Hindernissen und Risiken. Je früher wir ein Problem erkennen, desto besser, denn es ist einfacher und billiger, es zu lösen. + +### Wiederholung + +Scrum ist ein agiles Projektmanagement, das die Zusammenarbeit in selbstorganisierten Teams fördert. Es unterteilt Projekte in iterative Sprints mit regelmäßigen Treffen wie der Sprint-Planung, dem täglichen Meeting für kurze Updates und dem Sprint-Review am Ende.