From b6b7a2f5eb33313d84b34693bf9cc984b815fbfa Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Saba Fazlali Date: Sun, 5 Nov 2023 15:52:08 +0100 Subject: [PATCH] 2. Vorlesung --- Lerntagebuch.md | 33 ++++++++++----------------------- 1 file changed, 10 insertions(+), 23 deletions(-) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 1dcce5c..db21e86 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -51,31 +51,18 @@ Ich finde die Atmosphäre in unserer Übungsklasse so unterstützend. Ich hoffe, ### Erkenntnis Wir müssen SOLID programmieren und STUPID vermeiden: - SOLID: - - **S**eparations of Concern - - **O**pen/Closed Principle - - **L**iskov Substitution Principle - - **I**nterface Segregation Principle  Dependency Inversion Principle - - **D**ependency Inversion Principle - + - **S**eparations of Concern + - **O**pen/Closed Principle + - **L**iskov Substitution Principle + - **I**nterface Segregation Principle  Dependency Inversion Principle + - **D**ependency Inversion Principle STUPID: - - **S**ingelton - - **T**ight Coupling - - **U**ntestability - - **P**remature Optimization  Indescriptive Naming - - **D**uplication - + - **S**ingelton + - **T**ight Coupling + - **U**ntestability + - **P**remature Optimization  Indescriptive Naming + - **D**uplication Unser Code sollte offen für Erweiterungen, aber geschlossen für Änderungen sein. (Open/Close-Prinzip) High-Level-Module sollten nichts von Low-Level-Modulen importieren. Sie sollten von Abstraktionen abhängen. (Dependency Inversion-Prinzip) Unser Hauptziel bei der Programmentwicklung sollte die Einfachheit sein und unnötige Komplexität sollte vermieden werden. (KISS-Prinzip)