|
@ -30,9 +30,22 @@ Ansonsten finde ich die Veranstaltungen sehr informativ und nah gestaltet. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Lernziel |
|
|
### Lernziel |
|
|
|
|
|
- Kennenlernen verschiedene Programmierparadigmen |
|
|
|
|
|
- Vor- und Nachteile der Programmierparadigmen |
|
|
|
|
|
- Do and Donts der Programmierung (SOLID und STUPID) |
|
|
|
|
|
- weitere Prinzipien der Programmierung |
|
|
|
|
|
|
|
|
### Erkenntnis |
|
|
### Erkenntnis |
|
|
|
|
|
Für das Gruppenprojekt habe ich allgemeine Unterschiede in den Programmiersprachen kennengelernt |
|
|
|
|
|
und kann eine für mein Projekt bessere Auswahl der Sprache treffen. |
|
|
|
|
|
Des Weiteren habe ich "Do and Donts" (SOLID und STUPID) der Programmierung gelernt, |
|
|
|
|
|
welche mir Leitlinien für das Coden setzen und dadurch in meinem Gruppenprojekt weiterhelfen. |
|
|
|
|
|
Weitere Ausführungen sind in der Datei Programmierparadigmen.md. |
|
|
|
|
|
|
|
|
### Wiederholung |
|
|
### Wiederholung |
|
|
|
|
|
Funktionale Programmierung ist ein Unterkategorie der deklarativen Programmierung. |
|
|
|
|
|
Das Paradigma legt besonders Wert auf Funktionen (Erzeugung und Anwendung) gelegt wird. |
|
|
|
|
|
Daten werden mittels ineinander verschachtelten Funktionsaufrufen bearbeitet und gelöst. |
|
|
|
|
|
Nachteil dieser Programmiersprachen sind, die eingeschränkte Nutzbarkeit, da diese nur Berechnungen durchführen können. |
|
|
|
|
|
|
|
|
### Kritik |
|
|
### Kritik |