|
@ -160,3 +160,32 @@ Dadurch werden dem Projektteam mehr Freiheiten eingeräumt und die Aufgaben prio |
|
|
Je nach Projektmanagement kann der gewünschte Umfang des Kundens soger überschritten werden. |
|
|
Je nach Projektmanagement kann der gewünschte Umfang des Kundens soger überschritten werden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
### Kritik |
|
|
### Kritik |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
--- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
## SU 07 (12.12.2023) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Lernziele |
|
|
|
|
|
- Die menschliche Natur und Fehler (Fehlerkultur) und die daraus folgende Notwendigkeit zu ´Tests |
|
|
|
|
|
- Allgemeine Begriffe beim Testen (von der Qualitätssicherung über das Testmanagement zu den Tests) |
|
|
|
|
|
- Ereigniskette von Fehlern, Unterteilung von Fehlerauftritten und Arten von Defekten |
|
|
|
|
|
- Einteilung von Tests nach Art, nach Bestandteil, nach Ziel und nach Ebene |
|
|
|
|
|
- Kriterien bei Testnamen und Qualitätskosten in Abhängigkeit zur Testqualität und Folgekosten |
|
|
|
|
|
- Erkenntnisse über Testablauf, Testplanung, Testanalyse, Testausfürhung und Testnachbereitung |
|
|
|
|
|
- Psychologische Aspekte beim Testen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Erkenntnis |
|
|
|
|
|
Für das Gruppenprojekt habe ich die Wichtigkeit von Test, deren Methodik und deren Aufbau kennengelernt. |
|
|
|
|
|
Die Ereigniskette vom Entstehen des Fehlers bis hin zur Fehlverhalten in der Ausführung. |
|
|
|
|
|
Sehr interessant fande ich dabei die Kosten-Nutzen-Rechnung zwischen qualtitativ-hochwertigen Tests und Folgekosten. |
|
|
|
|
|
Für das Gruppenprojekt zeigt sich, dass gegenseitiges Testen eine gute Methode ist um fehler zu finden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Wiederholung |
|
|
|
|
|
Das Auftreten von Fehlern kann in vier Gruppen unterteilt werden. Akute Fehler treten direkt beim Compilieren |
|
|
|
|
|
oder beim ersten Testen des Codes auf. Sie können direkt verbessert werden. |
|
|
|
|
|
Latente Fehler treten bei unerwarteten Daten auf, also Eingaben die nicht für möglich gehalten wurden. |
|
|
|
|
|
Maskierte Fehler wird von anderen Fehlern verdeckt (meist latenter Fehler) |
|
|
|
|
|
und kann erst entdeckt werden, wenn der andere behoben wurde. Kaskadierter Fehler ist kein Fehler im eigentlichen Sinne. |
|
|
|
|
|
Er entsteht durch andere Fehler durch unerwartete Eingabe und wird behoben, wenn der andere behoben wurde. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
### Kritik |