Browse Source

5. Eintrag ins Lerntagebuch (SU 28.11.2023)

remotes/origin/HEAD fetched-on-2023-12-03
fdai7858 1 year ago
parent
commit
ad2aa42462
  1. 16
      Lerntagebuch.md

16
Lerntagebuch.md

@ -69,3 +69,19 @@ Durch Source Code Management haben wir einen Überblick über die Historie der
### Wiederholung ### Wiederholung
Ein Repository, auch Historie genannt, besteht aus mehreren Zweigen. Committed man zum ersten Mal, befindet man sich standardmäßig im Master Zweig. Dieser hat die Eigenschaften, nie zu enden, also für immer zu leben, hier sollten sich nur Commits für ein fertiges Produkt befinden, meistens werden diese Commits durch Versionsnamen des Produkts gekennzeichnet, wodurch alle ausgelieferten Versionen der Software ersichtlich sind. Ein Repository, auch Historie genannt, besteht aus mehreren Zweigen. Committed man zum ersten Mal, befindet man sich standardmäßig im Master Zweig. Dieser hat die Eigenschaften, nie zu enden, also für immer zu leben, hier sollten sich nur Commits für ein fertiges Produkt befinden, meistens werden diese Commits durch Versionsnamen des Produkts gekennzeichnet, wodurch alle ausgelieferten Versionen der Software ersichtlich sind.
## SU 05 (28.11.2023)
### Lernziel
- Softwareentwicklungsprozess, Build-Prozess
- automatisierte Tests
- Vorgehensmodelle
### Erkenntnis
Vor allem im Softwareentwicklungsprozess wird Team-Arbeit groß geschrieben. Heutige Software wird immer komplexer, sodass sie niemand alleine programmieren kann, man benötigt ein großes Team, dass sich Aufgabn teilt und am Ende alle Einzelleistungen zusammenführt. Dabei entstehen natürlich zwischenmenschliche Probleme, wie auch technische Probleme, die größtenteils durch Kooperation mit SCM und beispielweise automatisierten Tests gelöst werden können, genau so werden wir im Gruppenprojekt auch vorgehen, um effektiv im Team arbeiten zu können.
### Wiederholung
Der Softwareentwicklungsprozess wird in sechs große Zwischenschritte unterteilt, zuerst muss der Code geschrieben werden, anschließend werden die Abhängigkeiten verwaltet, sodass man Bibliotheken, die bestimmte Aufgaben im Code übernehmen, vorher aussucht und danach auch bereitstellt. Der Code wird anschließend im SCM veröffentlicht, wo dann die einzelnen Codeschnipsel zu einer Gesamtsoftware zusammengefügt, also integriert werden. Im Build-Prozess wird Quelltext ins Zielformat übersetzt, kompiliert und getestet, schließlich werden die Ergebnisse des Build-Prozesses kundengerecht bereitgestellt.
Loading…
Cancel
Save