Browse Source

9. Eintrag ins Lerntagebuch (SU 09.01.2024)

master Vortrag_2024-02-08__100
fdai7858 12 months ago
parent
commit
180fc3bc4d
  1. 17
      Lerntagebuch.md

17
Lerntagebuch.md

@ -135,3 +135,20 @@ Manuelles Testen bring einige Probleme mit sich, die durch den Menschen verursac
### Wiederholung ### Wiederholung
Unittests sind ausführbare Dokumentation, sie sollen vor Allem das Verhalten von Code dokumentieren. Dabei testen sie nicht den Code selbst, sondern ob sich der Code entsprechend der Erwartungen verhält. Jeder Unittest testet nur eine einzelne Erwartung an die Unit und nur einen kleinen Teilcode, weshalb man Unittests selten anpassen muss, außerdem werden sie am besten in der Programmiersprache geschrieben, in der der Code steht, der getestet wird. Unittests sind ausführbare Dokumentation, sie sollen vor Allem das Verhalten von Code dokumentieren. Dabei testen sie nicht den Code selbst, sondern ob sich der Code entsprechend der Erwartungen verhält. Jeder Unittest testet nur eine einzelne Erwartung an die Unit und nur einen kleinen Teilcode, weshalb man Unittests selten anpassen muss, außerdem werden sie am besten in der Programmiersprache geschrieben, in der der Code steht, der getestet wird.
## SU 09 (09.01.2024)
### Lernziel
- Wie schreibt man einen guten Unittest?
- Wann sollte man einen Unittest schreiben?
- Testabdeckung
- Vorgehensweise beim Test Driven Development
### Erkenntnis
Test Driven Development ist die Vorgehensweise die wir im Gruppenprojekt benutzen, um Produktivcode und Unittests zu schreiben, die gleichzeitig entstehen sollen. Somit erkennen wir sofort, wenn unser Code fehlerhaft ist und sehen genau, an welcher Stelle der Fehler auftritt. Ein zusätzliches Refactoring wird benötigt, um den Code zu verbessern, sodass wir am Ende Commits erzeugen, die aus Unittests, Produktivcode und Refactoring bestehen.
### Wiederholung
Der Micro Cycle beim Test Driven Development ist so aufgebaut, dass man sich an den Anforderungen orientiert und so weit einen Unittest schreibt, bis er fehlschlägt. In der anschließenden Transformationsphase schreibt man so schnell wie möglich den dazugehörigen Produktivcode aber nur so weit, bis der Test nicht mehr fehlschlägt. In der letzen Phase, das Refactoring, wird der Code verbessert, jedoch ohne zusätzliche Funktionalität hinzuzufügen.
|||||||
100:0
Loading…
Cancel
Save