From 197a6a829ee3e405d3e9e2cef3f739e23d88daf4 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: fdai7852 Date: Sun, 12 Nov 2023 21:13:02 +0000 Subject: [PATCH] Update Lerntagebuch.md --- Lerntagebuch.md | 10 ++++++++++ 1 file changed, 10 insertions(+) diff --git a/Lerntagebuch.md b/Lerntagebuch.md index 69e16dc..2c226ea 100644 --- a/Lerntagebuch.md +++ b/Lerntagebuch.md @@ -19,3 +19,13 @@ Der Hauptunterschied zwischen Handwerkern und Künstlern ist, dass der Handwerke Für das Gruppenprojekt ist es wichtig, dass man den Code erst optimieren sollte, sobald größere Leistungsprobleme auftauchen und man merkt, dass die Leistung sich stark verlangsamt und man genau ausfindig machen kann um welche Stelle es sich im Code handelt. Denn wenn man kleinere Dinge optimiert, die zweitrangig sind, man Zeit für die wichtigen Probleme verliert ### Wiederholung Das "I" in STUPID, steht für Indescriptive Naming. Dies bedeutet, dass die Bezeichner von z.B Varriablen für Aussenstehende selbserklärend sind. Man muss davon ausgehen, dass der Kunde noch nie etwas von Integern gehört hat. Dadurch sollte man eher einem Namen nehmen mit dem Leute aus einer Branche auch etwas anfangen können. + +## SU 03 (7.11.2023) +### Lernziel +- Verschiedene Entwurfsmuster +- Programmierwerkzeuge +- IDEs +### Erkenntnis +ein Entwurfsmuster, ist der Adapter, der zu den Strukturmustern gehört. Seine Aufgabe ist es zwei Schnittstellen welche nicht zueinander passen zu kombinieren. Dadurch lassen sich mehrere Klassen zusammenbringen und ermöglicht so zum Beispiel größere Projekte zu strukturieren. +### Wiederholung +Durch Refactoring wird der Quellcode lesbarer und verständlicher gemacht, ohne die Funktion des Codes zu verändern. Dadurch wird die Fehleranalyse sehr viel leichter.