Browse Source

Update Lerntagebuch.md

remotes/student_repo/fdai7852-master-patch-12218
fdai7852 1 year ago
parent
commit
345c454289
  1. 12
      Lerntagebuch.md

12
Lerntagebuch.md

@ -1,5 +1,5 @@
# Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge # Mein Lerntagebuch für Programmiermethoden und -werkzeuge
## SU 01 (26.10.2023)
## SU 01 (24.10.2023)
### Lernziel ### Lernziel
- Organisatorisches - Organisatorisches
- Aufgaben eines Programmierers - Aufgaben eines Programmierers
@ -9,3 +9,13 @@
Das Repository ermöglicht es mehreren Gruppenmietgliedern an einem Projekt zu arbeiten, somit kann man besser arbeiten, da z.B. Fehler schneller erkannt und behoben werden. Das Repository ermöglicht es mehreren Gruppenmietgliedern an einem Projekt zu arbeiten, somit kann man besser arbeiten, da z.B. Fehler schneller erkannt und behoben werden.
### Wiederholung ### Wiederholung
Der Hauptunterschied zwischen Handwerkern und Künstlern ist, dass der Handwerker Dinge erstellt, die nützlich sind. Der Künstler hingegen versucht auf kreative Weise, über Themen Leute zum Nachzudenken anzuregen. Aus diesem Grund identifizeren sich Programmierer eher als Handwerker, da sie z.B. einen Algorithmus schreiben müssen, der dazu führt, dass eine Sache vereinfacht bzw. verschnellert wird. Der Hauptunterschied zwischen Handwerkern und Künstlern ist, dass der Handwerker Dinge erstellt, die nützlich sind. Der Künstler hingegen versucht auf kreative Weise, über Themen Leute zum Nachzudenken anzuregen. Aus diesem Grund identifizeren sich Programmierer eher als Handwerker, da sie z.B. einen Algorithmus schreiben müssen, der dazu führt, dass eine Sache vereinfacht bzw. verschnellert wird.
## SU 02 (31.10.2023)
### Lernziel
- Verschiedene Programmierparadigmen
- SOLID und STUPID (Dinge, die man tun sollte und Dinge, die man nicht tun sollte)
- Andere Prinzipien wie: KISS oder YAGNI
### Erkenntnis
Für das Gruppenprojekt ist es wichtig, dass man den Code erst optimieren sollte, sobald größere Leistungsprobleme auftauchen und man merkt, dass die Leistung sich stark verlangsamt und man genau ausfindig machen kann um welche Stelle es sich im Code handelt. Denn wenn man kleinere Dinge optimiert, die zweitrangig sind, man Zeit für die wichtigen Probleme verliert
### Wiederholung
Das "I" in STUPID, steht für Indescriptive Naming. Dies bedeutet, dass die Bezeichner von z.B Varriablen für Aussenstehende selbserklärend sind. Man muss davon ausgehen, dass der Kunde noch nie etwas von Integern gehört hat. Dadurch sollte man eher einem Namen nehmen mit dem Leute aus einer Branche auch etwas anfangen können.
Loading…
Cancel
Save